Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kerschbaumer (Yamaha): «Konnte Lücke nicht zufahren»

Von Esther Babel
Stefan Kerschbaumer schwitzt in Schleiz

Stefan Kerschbaumer schwitzt in Schleiz

IDM-Supersport-Pilot Stefan Kerschbaumer vom Team Langenscheidt by Fast Bike Service blieben in Schleiz nur zwei dritte Plätze. Überholmanöver durch Marvin Fritz in der letzten Kurve.

Bei hitzigen Temperaturen wurden die Piloten am vergangenen Wochenende beim IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck ordentlich gefordert. Unter ihnen auch IDM-Supersport-Pilot Stefan Kerschbaumer vom Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service.

Bei mehr als fünfzig Grad Asphalttemperatur absolvierten die Fahrer das Qualifikationstraining. Stefan Kerschbaumer kam mit den Begebenheiten gut zurecht und sicherte sich den dritten Startplatz für die beiden Rennen des Wochenendes.

Schon nach der ersten Runde auf Platz 2 vorgefahren, kämpfte der Yamaha-Pilot im ersten Lauf am Samstagnachmittag bis kurz vor Schluss mit Gastfahrer Lukas Trautmann und Konkurrent Marvin Fritz, die ihm von hinten ordentlich Druck machten. Roman Stamm hatte da bereits fünf Sekunden Vorsprung und war nicht mehr einzuholen.

In der letzten Kurve sah Marvin Fritz seine Chance und überholte den Österreicher einen Wimpernschlag vor dem finalen Zieleinlauf und versetzte Stefan damit auf Platz 3. «Das war richtig ärgerlich», erklärte der Österreicher anschliessend. «Ich hatte nach hinten noch ordentlich verteidigt, aber mehr ging einfach nicht.»

Das zweite Rennen begann ähnlich. «Mein Start war gut und ich konnte in der ersten Rennhälfte auch sehr gut mithalten, dann hatte ich ein wenig mit Fritz zu kämpfen», schildert Kerschbaumer. «Wir haben uns ein paar Mal überholt. Ich hatte etwa eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Die Lücke auf Trautmann und Stamm konnte ich dann aber leider nicht mehr zufahren.»

Zum zweiten Mal an diesem Wochenende stand er als Dritter auf dem Podest. Zweiter wurde Gast Lukas Trautmann. Da dieser keine Meisterschaftspunkte erhielt, heimste Stefan Kerschbaumer 20 Punkte ein und fährt somit mit einem Punktestand von 155 Zählern ins niederländische Assen zum nächsten IDM-Lauf.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4