Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Sutter: Verlust der IDM-Superstock-Führung

Von Esther Babel
Daniel Sutter

Daniel Sutter

Der Schweizer findet in Zolder kein Gegenmittel gegen den Lokalmatador Bastien Mackels. Aber er bleibt am Belgier dran und testet am Wochenende auf dem Sachsenring.

Neue Strecke, neues Glück hiess es Mitte Mai für IDM-Superstock-Pilot Daniel Sutter. Beim zweiten Rennwochenende der Saison gastierte die IDM erstmals im belgischen Zolder. Sutter reiste als Führender der Gesamtwertung an.

Für den Schweizer Kawasaki-Piloten war es gegen den Belgier Bastien Mackels nicht leicht, anzukommen. Auf dessen Haus- und Hofstrecke war der BMW-Pilot bereits im Training klar Schnellster. Sutter beendete das erste Zeittraining als Dritter. Da das zweite Qualifying im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, hiess das auch Startplatz drei für die Rennen.

Das erste Rennen, die Superstock-Piloten fahren gemeinsam mit der IDM Superbike, wurde bei regnerischem Wetter gestartet. In der Wertung der Superstock 1000 war es Mackels, der klar führte. Daniel Sutter gab sein Bestes, doch war er nicht ganz fit ins Rennen gegangen. Der Schweizer hatte den ganzen Sonntag mit Magenproblemen zu kämpfen und fuhr auf einen zweiten Rang.

Im zweiten Rennen hatte Daniel Sutter mit Reifenproblemen zu kämpfen. Ab Rennmitte hatte er einige Rutscher und musste sich seiner Lieblings-Konkurrentin Lucy Glöckner geschlagen geben. Die BMW-Pilotin fährt zwar in der Superbike-Wertung, hatte sich aber schon am Lausitzring harte Fights mit dem Schweizer geliefert. Auch der zweite Superstock-Sieg ging  an Bastien Mackels, als Zweiter kam Dominik Vincon ins Ziel. Dritter wurde Daniel Sutter.

Nach dem Doppelsieg in Zolder übernimmt nun Bastien Mackels die Führung in der Gesamtwertung mit 90 Punkten, vor Daniel Sutter mit 86 Zählern und Dominik Vincon mit 60 Punkten.

Das  Kawasaki Schnock Team Shell Advance freut sich nun auf das dritte Rennwochenende der Saison, wenn die IDM vom 14. - 16. Juni in Oschersleben gastiert.  Am kommenden Wochenende geht es aber noch einmal zum Testen an den Sachsenring, wo man im Rahmen der DRC, SMR und CEMC dabei ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5