Dominik Vincon agiert als Pilot und Mechaniker

Von Esther Babel
Rennteam Eilers in der IDM Superstock und Sidecar

Rennteam Eilers in der IDM Superstock und Sidecar

Nach den Testfahrten im spanischen Cartagena packte der IDM-Superstock-Pilot mit seiner BMW noch eine Woche Frankreich oben drauf und schraubte auch am Seitenwagen.

Mit dem Rennteam Eilers, das mit seinem Seitenwagen-Duo Patrick Vincon und Katrin Meyer zu Testfahrten unterwegs war, konnte vorige Woche auch IDM-Superstock-Pilot Dominik Vincon einen weiteren Test zur Vorbereitung der Saison 2014 in Val de Vienne/ Frankreich nutzen.

Während sich Vincon beim ersten Test in Cartagena noch auf die Technik, vor allem auf das Testen neuer Bremselemente, konzentrierte, lag das Hauptaugenmerk beim Frankreich-Ausflug weniger auf der Technik als auf dem Abspulen vieler Kilometer. «Eine bessere Vorbereitung als zu fahren, gibt es für einen Rennfahrer nicht», versicherte der BMW-Pilot aus Knittlingen. «Wir haben alle Abstimmungsarbeiten erledigt und das Bike für die aktuelle Rennsaison steht.»

Doch Dominik Vincon hatte neben seiner Aufgabe als Pilot noch einen kleinen Nebenjob. Denn sein jüngerer Bruder Patrick, der mit Katrin Meyer im Boot für das Rennteam Eilers in der IDM Sidecar an den Start gehen wird, hatte seinen Bruder als Mechaniker am Seitenwagen gebucht. «Es ist gar nicht so einfach», erzählte Dominik Vincon, «gleichzeitig Fahrer und Mechaniker zu sein. Denn Arbeiten wie Reifen wechseln, Tanken, Bremsbeläge erneuern etc. sind Kleinigkeiten, die alleine schwierig zu meistern sind.»

Bei ihrem fünftägigen Frankreich-Aufenthalt konnten alle Beteiligten viele Rennkilometer bei sämtlichen Wetterverhältnissen, von warm und trocken bis hin zu strömendem Regen bei 13°C, absolvieren. Nächste Station ist Ende April der Lausitzring, wo nach dem Frühjahrstraining der erste Lauf zur diesjährigen IDM stattfindet.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5