Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Lukas Trautmann (Yamaha): «Ein Schritt vorwärts»

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Trautmann, der mit dem Team Yamaha MGM in der IDM Superstock 1000 antritt, arbeitete beim offiziellen IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring ein umfassendes Reifentestprogramm ab.

Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen auf dem Lausitzring testete der 20-jährige Österreicher verschiedene Geometrieeinstellungen und versuchte sich besser auf die neue Yamaha R1M und die Dunlop-Reifen einzuschießen, bevor vom 29. April bis 1. Mai 2016 die erste Saisonrunde der IDM Superbike auf dem Lausitzring ansteht.

«Im Großen und Ganzen konnten wir sehr viel probieren und haben einen Schritt voran bezüglich Setup und Reifen gemacht», erklärte Trautmann. «Leider war das Wetter sehr kühl und hin und wieder hat es geregnet. Wir haben dennoch alles probiert, was wir probieren wollten. Ich denke, wir sind soweit gut für den Freitag gerüstet.»

«Das Team hat einen super Job gemacht. Ich habe mich auch wieder schnell aufs Bike eingeschossen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben verschiedene Geometrieeinstellungen probiert, um den Reifen noch besser entgegen zu kommen, weil ich zum ersten Mal auf Dunlop unterwegs bin. Das hat auch alles in die richtige Richtung funktioniert.»

«Natürlich haben wir auch mal eine andere Richtung eingeschlagen, die dann nicht so gut geklappt hat, aber ich denke, wir haben im Endeffekt eine gute Lösung gefunden. Jetzt setzen wir auf das Wochenende. Ich bin schon sehr, sehr gespannt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6