Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Grünwald: «Finanzen bis zum Sommer sicher»

Von Esther Babel
Grünwald mit neuem Outfit am Lausitzring

Grünwald mit neuem Outfit am Lausitzring

Zur dritten IDM-Runde auf dem Lausitzring reist der Yamaha-Pilot als Gesamtführender an. Die IDM Superstock 1000 ist im Rahmen der DTM dabei.

Luca Grünwald kommt nach bislang drei Saisonsiegen als Gesamtführender zur dritten Meisterschaftsrunde der IDM Superstock 1000. Die Vorzeichen stehen gut, dass sich der Yamaha-Pilot aus dem bayrischen Waldkraiburg in dieser engumkämpften Klasse auch weiterhin behaupten kann, zumal Grünwald und sein Team Freudenberg Racing mit einer guten Basisabstimmung in das Wochenende starten können.

«Nach der langen Rennpause bin ich froh, dass es an diesem Wochenende wieder weitergeht», erklärt der IDM-Pilot. «In dieser Zeit konnten wir die nächsten Rennen bis zur Sommerpause absichern. Das gibt natürlich Sicherheit und somit freue ich mich umso mehr auf das bevorstehende Rennwochenende auf dem Lausitzring und die weiteren Rennen. Ich denke, das wird sicher ein gewaltiges Spektakel, wenn an diesem Wochenende die IDM im Rahmen der DTM auftritt. Ich bin auch schon gewaltig gespannt, diese Rennserie mit all diesen hochkarätigen Klassen mit tollen Sportwagen live mit zu erleben.»

«Die IDM war in diesem Jahr schon einmal auf dem Lausitzring, doch dieses Mal unterscheidet sich die Streckenführung geringfügig», meint er weiter. «Die Runde ist etwas kürzer und ich muss mich erst auf die geänderten Kurvenkombinationen einschiessen. Aber ich denke, dass unser Basis-Set-up gut ist. In jedem Fall werden wir damit beginnen, weil wir aufgrund des engen Zeitplans weniger Training haben. Von dem her müssen wir schauen, dass wir die Abstimmung schon am Freitag gut hinbekommen. Für den Samstag hoffe ich dann, mich für die Superpole qualifizieren zu können. Ein Startplatz in den ersten drei Reihen ist das Ziel und soll die Basis für zwei solide Rennen am Sonntag sein. Ich will natürlich die Führung in der Meisterschaft weiterhin behalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5