Kartheininger (Kawasaki): Verbessert nach Verletzung

Von Esther Babel
Der IDM Superstock 1000-Pilot vom Team Schnock Motorex musste am Lausitzring die Zähne zusammenbeissen und hatte am Ende doch noch Glück. Fortschritt in der Gesamtwertung.

Für Daniel Kartheininger vom Team Kawasaki Schnock Motorex war der Ausflug zum IDM-Lauf an den Lausitzring erst sein drittes Rennen, das er nach seiner einjährigen, finanziell bedingten, Auszeit vom Rennsport bestritt. Leicht war das Wochenende für den Rückkehrer nicht.

Daniel Kartheininger verbesserte sich um drei Plätze in der Gesamtwertung, kam aber nicht ohne Blessuren davon. Der Memminger stürzte im Training zweimal. Als er mit einem Qualifyer- Reifen auf einer schnellen Runde unterwegs war, schleuderte er mit einem Salto von der Kawasaki. Dabei kugelte sich der 23-jährige unter anderem die Schulter aus.

Trotz Schmerzen nahm er das Rennen von der vierten Startreihe aus in Angriff. Das Team um Techniker Roman Raschle hatte die Kawasaki ZX10R wieder startklar gemacht. Kartheininger biss die Zähne zusammen und beendete den ersten Lauf als Neunter in der IDM Superstock 1000-Klasse. Auch das zweite Rennen gelang nur mit Hindernissen. Denn plötzlich rollte Kartheininger aus. Die Kette war gerissen und schleifte hinter dem Motorrad her.

Doch da das Rennen nach wenigen Runden wegen Starkregens abgebrochen werden musste, hatte Kartheininger Glück im Unglück. Denn es gab keine Re-Start und der geplante Lauf wurde ersartlos gestrichen. Somit auch kein Verlust für den Kawasaki-Piloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12