Nekvasil (BMW): Dreifacher Bruch nach Sturz in Zolder

Von Esther Babel
Marco Nekvasil hat jetzt erst einmal Pause

Marco Nekvasil hat jetzt erst einmal Pause

Für Marco Nekvasil vom Team van Zon-Remeha-BMW war das IDM Superstock 1000-Wochenende in Zolder schon am Freitag zu Ende. Knie, Wadenbein und Mittelfuss sind gebrochen.

Welche Knochen im Knie genau gebrochen waren, konnte Teamchef Werner Daemen nach dem Sturz seines Schützlings Marco Nekvasil nicht genau sagen. «Auf jeden Fall das Knie», meinte er, «dann das Wadenbein und der Mittelfuss. Wadenbein und Mittelfuss sind halb so wild, die Knieverletzung ist am schlimmsten.»

Im Freien Training am Freitag beim IDM-Lauf in Zolder hatte es den BMW-Piloten in der zweiten Kurve erwischt. «Es passierte ohne Fremdeinwirkung», erklärte Daemen. «Er war wohl etwas spät auf der Bremse. Im Kiesbett war er allein, es war auch kein anderer Fahrer in der Nähe. Gegen Abend kommt er aus dem Krankenhaus zurück ins Fahrerlager, sein Vater ist bei ihm.»

«Es ist wirklich sehr schade, dass das passiert ist», fügt Daemen an. «Er war vom ersten Training an schnell und hat sich zum ersten Mal von Anfang an wohl gefühlt. Er hatte es bei den ersten Rennen ja nicht ganz leicht, aber er kam immer besser in Schwung, je besser er das Motorrad kennengelernt hatte.» Auf die Rennen in Schleiz und in Assen wird Nekvasil verzichten müssen. Über einen Ersatzfahrer macht sich Daemen aber vorerst keine Gedanken. «Davon halte ich nichts», meint er. «Es sind junge Fahrer und das finde ich persönlich unmöglich, wenn man eine Viertelstunde nach einem Unfall schon einen anderen Fahrer präsentiert. Wir werden sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10