Gangl siegt, Berghammer auf Rang 1 der IOEM Superbike

Von Helmut Ohner
Andreas Gangl: Überlegener Sieger der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring

Andreas Gangl: Überlegener Sieger der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring

Der nach seinem Umstieg auf Kawasaki nicht gerade vom Glück begünstigte Andreas Gangl gewinnt das zweite Rennen der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring. Thomas Berghammer übernimmt mit Rang 2 die Meisterschaftsführung.

Nach dem ersten Rennen, dass gleich dreimal wegen Stürzen abgebrochen werden musste, hatten sich die Startreihen gelichtet. Julian Mayer, Hannes Schafzahl und Mike Wohner mussten wegen Verletzungen oder weil das Motorrad zu sehr beschädigt war w.o. geben und Manfred Schneeberger fehlte nach den vielen Stürzen und einem heftigen Gewitter die Motivation.

Auch Sieger des ersten Rennens, der Yamaha-Fahrer Andreas Fichtenberger, verzichtete auf den Start, weil sich ein beginnender Motorschaden abzeichnete.

Ziemlich turbulent verlief der zweite Lauf der IOEM Superbike auf dem Slovakia Ring. Nach einem heftigen Gewitter mussten sich die Fahrer entscheiden, ob sie mit Regenreifen oder doch wieder auf Slicks ins Rennen gehen wollen.

Vom Start stürmte Wolfgang Gammer seinen Konkurrenten unwiderstehlich auf und davon. Der BMW-Pilot entschied sich bei den schwierigen Bedingungen für einen Regenreifen vorne und einen Slick am Hinterrad. Nach zwei Runden hatte der 36-jährige Oberösterreicher bereits mehr als zehn Sekunden Vorsprung, doch in Runde 3 beendete ein Sturz die Hoffnungen auf den Sieg.

Andreas Gangl, der dieselbe Reifenwahl getroffen hatte, übernahm das Kommando. Obwohl in den letzten Runden die Haftung des Vorderreifens akut nachgelassen hatte, hielt der Kawasaki-Fahrer seine Konkurrenten auf Distanz und gewann nach 2013, wo er ebenfalls einen Lauf auf dem Slovakia Ring für sich entschieden hatte, zum zweiten Mal in der IOEM Superbike.

Mit seinem zweiten Platz übernahm Suzuki-Pilot Thomas Berghammer nach vier von zehn Rennen die Führung in der Zwischenwertung der Meisterschaft. Mit dem dritten Rang durfte sich Nico Thöni auf endlich wieder über ein Erfolgserlebnis freuen. Den ersten Lauf musste der Aprilia-Fahrer aufgeben, weil er Probleme mit seinen Bremsen bekommen hatte.

Nicht einmal eine Sekunde fehlte Nikolaus Roth (Kawasaki) auf seine erste Top-3-Platzierung in der internationalen österreichischen Meisterschaft. Er sicherte sich vor Christopher Kemmer (BMW), Martin Reinisch (Yamaha), Alexander Hämmerle (Kawasaki) und Rene Gebetsroither (BMW) den vierten Platz.

Ergebnis
1. Andreas Gangl (Kawasaki), 7 Runden in 16:26,525. 2. Thomas Berghammer (Suzuki), 29,838 sec. zur. 3. Nico Thöni (Aprilia), +34,976 sec. 4. Nikolaus Roth (Kawasaki). 5. Christopher Kemmer (BMW). 6. Martin Reinisch (Yamaha). 7. Alexander Hämmerle (Kawasaki). 8. Rene Gebetsroither (BMW). Schnellste Runde: Wolfgang Gammer (BMW) in 2:19,331.

Stand IOEM Superbike (nach 4 von 10 Rennen)
1. Berghammer, 69. 2. Gangl, 54. 3. Julian Mayer (Kawasaki), 50. 4. Roth, 44. 5. Kemmer 43. 6. Gammer, 39. 7. Gebetsroither, 38. 8. Reinisch, 34. 9. Hämmerle, 31. 10. Andreas Fichtenbauer (Yamaha), 25. 11. Mike Wohner (BMW), 19. 12. Thöni, 16. 13. Manfred Schneeberger (Aprilia), 8. 14. Markus Mücke (BMW), 5.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
453