Roland Resch: Der Mann von einem anderen Stern

Von Helmut Ohner
Ein Küsschen vor dem Rennen für Roland Resch von Ehefrau Kristina als zusätzliches Doping

Ein Küsschen vor dem Rennen für Roland Resch von Ehefrau Kristina als zusätzliches Doping

Roland Resch fährt dieses Jahr in der IOEM Superbike wie von einem anderen Stern und kann von keinem anderen Österreicher auch nur annähernd gefährdet werden. Der BMW-Pilot gewann in Most sein sechstes Saisonrennen.

In keiner Phase des 15-Runden-Rennens der Klasse IOEM Superbike in Most gab es den geringsten Zweifel, wer als Sieger hervorgehen wird. Roland Resch, der sich seit Saisonbeginn in einer beneidenswerten Form befindet, deklassierte das Feld nach Belieben. Nach sechs von Rennen führt der ehemalige Superbike-WM-Pilot mit dem Punktemaximum. Anfang August könnte sich der BWM-Fahrer auf dem Hungaroring bereits zum Meister krönen.

So ereignislos das Rennen an der Spitze verlief, so spannend war der Kampf zwischen Andreas Gangl und Hannes Schafzahl um den zweiten Platz. Nach der Enttäuschung des Vortages, wo er einem vor ihm gestürzten Fahrer nicht ausweichen konnte und ebenfalls zu Boden musste, hatte Hannes Schafzahl in der vorletzten Runde die Nase vor seinem Konkurrenten, doch am Ende hatte Gangl das bessere Ende für sich.

«Gestern war ich mit dem Fahrverhalten meines Motorrades alles andere als zufrieden und auch bei der Reifenwahl hatte ich kein glückliches Händchen. Ich habe dann das Setup des Federbeins geändert, das hat dann einigermaßen funktioniert. Ohne das Pech von Wolfgang Gammer, der wegen eines Plattfußes aufgeben musste, wäre der zweite Platz aber nicht möglich gewesen», erklärte Gangl gegenüber SPEEDWEEK.com.

Wie schon nach dem ersten Rennen befürchtet, konnte Berghammer seinen zweiten Rang nicht wiederholen. Doch es war nicht die mangelnde Motorleistung oder seine körperlichen Beschwerden, die den Suzuki-Piloten Platz um Platz zurückfallen ließen, sondern ab der zweiten Runde eine stark nachlassende Bremse. Mehr als Platz 6 hinter Hannes Hofer und Christian Fritz war unter diesen Voraussetzungen nicht möglich

Ergebnis
1. Roland Resch, BMW, 15 Runden in 24.21,528. 2. Andreas Gangl, Suzuki, 54,097 sec. zur. 3. Hannes Schafzahl, Kawasaki, +54,652. 4. Hannes Hofer, Kawasaki. 5. Christian Fritz, Yamaha. 6. Thomas Berghammer, Suzuki. 7. Michael Richter, Yamaha. 8. Christian Wiesinger, BMW. 9. Mike Wohner, BMW. 10. Sabine Holbrook (CH), BMW. Schnellste Runde: Resch in 1.36,651.

IOEM-Stand (nach sechs von zehn Rennen)
1. Resch, 159 Punkte. 2. Gangl, 105. 3. Schafzahl, 82. 4. Hofer, 58. 5. Wohner, 55. 6. Richter, 54. 7. Berghammer, 52. 8. Wiesinger, 50. 9. Fritz, 43. 10. Holbrook, 32. 11. Wolfgang Gammer, BMW, 16. 12. Patrick Dangl, BMW, 11.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9