Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Imatra: Zweite IRRC-Runde 2017 mit neuem Hauptsponsor

Von Andreas Gemeinhardt
2016 dominierten Sebastien Le Grelle (li.) und Vincent Lonbois auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke

2016 dominierten Sebastien Le Grelle (li.) und Vincent Lonbois auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke

Vom 7. bis 9. Juli 2017 treffen die Teams und Piloten der International Road Racing Championship an der ehemaligen Grand-Prix-Strecke im finnischen Imatra zum zweiten Saisonevent aufeinander.

Nach der gelungen Premiere im vergangenen Jahr kehrt die International Road Racing Championship am kommenden Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2017 nach Imatra zurück. Zum 53. Imatranajo stehen wie immer jeweils zwei Läufe der IRRC Supersport und der IRRC Superbike auf dem Programm.

«In den letzten Monaten wurde in Imatra viel für die Sicherheit getan», versicherte Torsten Schmidt, einer der IRRC-Organisatoren und Vorstand Sport im MSC Frohburger Dreieck e.V.. «Unseren Empfehlungen folgend, wurden weitere Bäume gefällt und damit die Sturzräume vergrößert. Außerdem wurde auch rein optisch rund um die Strecke vieles verbessert.»

Die zweite Auflage der IRRC-Rennen auf dem traditionsreichen Straßenkurs wird 2017 unter dem aktuellen neuen Namen «BMW Delta Bavaria 53. Imatranajo International Road Racing Championship» ausgetragen. Der Imatranajo-Veranstalter «Imatran Moottorikerho» (Motorsportclub Imatra IMK) und BMW Delta Bavaria sind zu einer Kooperationsvereinbarung im Hinblick auf die zweite IRRC-Veranstaltung der Saison 2017 gekommen.

BMW Delta Bayern ist der wichtigste Partner des Events und der Vertrag enthält eine Option für die nächsten zwei Jahre. Marko Heija, der seit Jahren für das Marketing der Veranstaltung verantwortlich ist und den Vertrag abgeschlossen hat, beschreibt die Vereinbarung als das Größte seine Karriere. Künftig sind die in Imatra eingesetzten Safety-Cars und Ärztewagen BMW.

In der IRRC-Superbike-Klasse reist der Belgier Sebastien Le Grelle mit 50 Punkten als Meisterschafts-Führender an das Ufer des Vuoksi. Didier Grams (D/40), Marek Cerveny (CZ/29), Martin Pärtelpoig (EST/23), Johan Fredriks (NL/22) und Juha Kallio (FIN/17) folgen auf den Plätzen 2 bis 6. Schmerzlich vermisst wird Jochem van den Hoek aus den Niederlanden, der bei einem tragischen Unfall zur Tourist Trophy auf der Isle of Man sein Leben verlor.

Zum ersten IRRC-Supersport-Event des Jahres in Hengelo triumphierte Davy Thoonen (NL) im ersten Lauf. Thoonen wurde im zweiten Durchgang Zweiter. Er sorgte damit für die erste große Überraschung in der International Road Racing Championship 2017 und übernahm mit 45 Punkten auch die IRRC-Supersport-Tabellenspitze. Seine Jäger sind Pierre-Yves Bian (F/36), Thomas Walther (D/29), Joey den Besten (NL/25), Kamil Holan (CZ/22), Wolfgang Schuster (D/18) und Christian Schmitz (D/15).

Auf dem Straßenkurs in Imatra wurden zwischen 1962 und 1986 Motorradrennen ausgetragen. 18 Läufe davon hatten WM-Status, als der Finnland-GP von 1964 bis 1982 in Imatra stattfand. Die letzten WM-Sieger waren Ivan Palazzese (MBA - 125ccm), Christian Sarron (Yamaha - 250ccm), Toni Mang (Kawasaki - 350ccm) und Rolf Biland/Kurt Waltisberg (LCR-Yamaha - Gespanne).

Anschließend organisierte der Motorsport Club Imatra in erster Linie die Muistoajo-Klassik-Events, doch die Crew um Club-Chef Sami Backman hegte lange den Wunsch, eine etablierte Roadracing-Rennserie an die ehemalige Grand-Prix-Strecke zu holen. Über die finnischen Rennfahrer Tuukka Korhonen und Juha Kallio wurde der Kontakt zu Torsten Schmidt hergestellt.

Schmidt folgte der Einladung, verschaffte sich einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort und begann gemeinsam mit den Finnen das IRRC-Event zu planen. Dieses Engagement wurde letztendlich belohnt, denn nach einer Pause von 30 Jahren kehrten die internationalen Motorrad-Straßenrennen vom 19. bis 21. August 2016 mit der International Road Racing Championship auf die ehemalige Grand-Prix-Streck in Imatra zurück.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
9