Michael Rutter: Drei Siege und ein dritter Platz

Von Andreas Gemeinhardt
Beim 54. Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» teilten sich Michael Rutter und Sebastien Le Grelle die Siege in der Kategorie Superstock 1000 - Superbike Open.

Das traumhafte Spätsommerwetter, die beeindruckende Zuschauerkulisse und vor allem das hochklassig besetzte Fahrerfeld gaben dem 54. Frohburger ADAC Dreieckrennen «Joey Dunlop Open» einen würdigen Rahmen für das nationale Roadracing-Saisonfinale 2016.

Die Pole-Position der Klasse Superstock 1000 - Superbike Open schnappte sich Didier Grams (BMW/Team G&G Motorsport), der auf seiner Heimstrecke bereits 24 Mal (!) triumphierte.

Mit Michael Rutter (GB/Team Penz13.com BMW Motorsport) im Schlepptau führte Grams im ersten Lauf lange Zeit das Feld an, doch in der letzten Runde geriet Grams beim Überrunden in Schwierigkeiten und kam an einem Nachzügler nicht optimal vorbei. Rutter nutzte diese Gelegenheit und gewann letztendlich vor Grams, Sebastien Le Grelle (B), Gary Johnson (GB), Danny Webb (GB), Johan Fredriks (NL/Kawasaki) und Matti Seidel (D/BMW).

Zum zweiten Lauf fehlte Grams in der Startaufstellung, da er zuvor im Rennen der International Road Racing Championship stürzte und sein Motorrad noch repariert werden musste. Rutter zog zunächst davon, bekam aber schnell Gesellschaft vom neuen IRRC-Superbike-Champion Vincent Lonbois und dessen belgischen Landsmann Sebastien Le Grelle. Es entwickelte sich ein messerscharfer Dreikampf, den Le Grelle für sich entscheiden konnte. Lonbois beendete das Rennen auf dem zweiten Platz.

Michael Rutter wurde Dritter. Mit diesem Podiumsplatz und seinen drei weiteren Siegen krönte er sich in diesem Jahr zum erfolgreichsten Piloten auf dem Frohburger Dreieck.

Gary Johnson belegte den vierten Platz vor Danny Webb und Matti Seidel. Bester deutscher Rookie in der Superbike-Klasse wurde Nico Müller (Honda), der mit einem neunten und einem elften Platz in dem stark besetzten Fahrerfeld ein erstes Achtungszeichen in der Roadracing-Szene setzte.

Superstock 1000 - Superbike Open - Ergebnis Lauf 1

Superstock 1000 - Superbike Open - Ergebnis Lauf 2

International Road Racing Championship - Ergebnis Lauf 1

International Road Racing Championship - Ergebnis Lauf 2

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12