Aris Michail: Titeljagd mit Hindernissen

Von Andreas Gemeinhardt
Aris Michail

Aris Michail

Entscheidet ein fehlender Windabweiser über die Titelvergabe im ADAC Junior Cup?

Aris Michail überquerte in dieser Saison viermal als Erster den Zielstrich im ADAC Junior Cup, doch über die volle Punkteausbeute durfte er sich nur zwei Mal freuen. In der Lausitz und auf dem Sachsenring wurde der 14-jährige Norddeutsche aus der Wertung genommen, da an seiner Aprilia der Windabweiser am oberen Teil der Verkleidung fehlte.

Nachdem der bisherige Mechaniker des Teams aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr einsatzfähig war, beschloss Michails Vater zum Saisonauftakt, die Aprilia selbst vorzubereiten. Dabei kam eine gebrauchte Verkleidung zum Einsatz, an der die Windabweiser nicht montiert waren. «Wir wussten nicht, dass die Teile dran sein müssen», erklärte der exotische Teenager, dessen Vater ein Grieche ist, und seine Mutter aus Südafrika stammt. «Ich bin die gesamte Saison 2011 ohne diese Teile gefahren.» Nach seinem Sieg folgte der Wertungsausschluss.

Auf dem Sachsenring stürzte Michail im Qualifying auf einer Ölspur. Die Verkleidung seiner Aprilia wurde komplett zerstört. In der Hektik wurde vergessen, die Windabweiser bei der Reparatur anzubringen. Als das Missgeschick bemerkt wurde, waren die Startvorbereitungen bereits soweit fortgeschritten, dass es für einen Eingriff zu spät war. Von der Pole-Position gestartet, gewann Michail das Rennen und wurde anschliessend erneut disqualifiziert. Damit ging die deutliche Führung in der Gesamtwertung verloren und Michail rutschte auf den dritten Gesamtrang ab. Doch mit nur zwölf Punkten Rückstand sind seine Titelchancen noch immer intakt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5