Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC Junior Cup: Sieg für Aris Michail

Von Andreas Gemeinhardt
Aris Michail (#7) führt die Meute an

Aris Michail (#7) führt die Meute an

Im zweiten Saisonrennen um den ADAC Junior Cup lief bei Aris Michail alles wie erhofft. Kevin Rofner nimmt Kevin Rentzsch die Tabellenführung ab.

Aris Michail wünschte sich nach seiner Disqualifizierung beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring, nun einen Pokal aus der Magdeburger Börde mitnehmen zu können. Mit der Pole-Position legte er den Grundstein dazu.

Aus der ersten Rennrunde kam er als Zweiter hinter Kevin Rentzsch, der vor zwei Wochen auf dem Lausitzring als Sieger gewertet wurde, zurück. Beide setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab. Im nachfolgenden Pulk stritten Daniel Gebhardt, Jonas Geitner, Gabriel Noderer, Kevin Rofner, Michael Gerstacker, Christian Stange, Hannes Soomer und Nico Tietze um die Positionen. Gerstacker gelang es, sich mit einem Blitzstart vom 23. Startplatz aus in den Verfolgerpulk einzureihen.  

In der elften Runde stürzte Rentzsch. Der Sachse hatte die Führung übernommen, ehe er auf die feuchte Streckenbegrenzung kam, und ihm das Vorderrad wegrutschte. Michail konnte gerade noch ausweichen. Anschliessend fuhr er das Rennen mit über zehn Sekunden Vorsprung fehlerfrei zu Ende.

«Ich bin glücklich, dass ich wieder als Erster ins Ziel gekommen bin, denn das bestätigt meine Leistung vom Lausitzring», freute sich der 15-jährige Norddeutsche. «Die Disqualifikation dort habe ich abgehakt. Auch wenn Kevin heute nicht gestürzt wäre, hätte ich mir den Sieg nicht nehmen lassen. Ich wusste genau, wo ich ihn zum Schluss überholen kann.»

Seine Verfolger rückten dagegen in der Schlussphase immer enger zusammen. Gebhardt wurde Zweiter und durfte sich damit über seinen ersten Podiumsplatz im ADAC Junior Cup freuen. Geitner schlitterte in der letzten Runde in das Gras. Der Bayer kämpfte trotzdem weiter, richtete seine Aprilia wieder auf und erreichte noch den vierzehnten Platz. Den letzten Podiumsplatz erbte Rofner, der damit gleichzeitig die Führung im Gesamtklassement übernahm.    

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9