Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Der ADAC Junior Cup gastiert am Red Bull Ring

Von Andreas Gemeinhardt
Drittes Rennwochenende für den ADAC Junior Cup 2013

Drittes Rennwochenende für den ADAC Junior Cup 2013

Für die Nachwuchspiloten des ADAC Junior Cups steht in Österreich das zweite Rennen innerhalb einer Woche an.

Eine Woche nach dem zweiten Saisonlauf in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben geht es für die Fahrer des ADAC Junior Cup am kommenden Wochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg sofort weiter. Die 37 Nachwuchsfahrer gehen vom 21. bis 23. Juni auf dem 4,326 Kilometer langen Kurs erneut im Rahmen der Superbike IDM an den Start.

Neuland für die bisherigen Sieger

Lukas Tulovic reist mit 33 Punkten als Führender in der Gesamtwertung in die Steiermark. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport gewann das Saisonauftaktrennen auf dem Lausitzring und belegte zuletzt in Oschersleben Platz acht. Den zweiten Saisonlauf in der Magdeburger Börde gewann mit Arnaud Friedrich ein weiterer Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. Beide Rookies wissen noch nicht genau, was sie am kommenden Wochenende in Österreich erwartet. 

«Den Red Bull Ring kenne ich noch nicht. Ich komme also mit verbundenen Augen nach Spielberg und lasse mich dort überraschen», sagt Friedrich. Der Sieger des zweiten Saisonrennens freut sich aber auch ohne genaue Streckenkenntnisse auf das dritte Rennen der Saison. «Ich habe gehört, dass der Kurs und die Anlagen sehr schön sind. Ich bin wirklich gespannt, wie schnell die Rundenzeiten sein werden.» 

Konkurrenz mit Erfahrung 

Gabriel Noderer kennt sich auf dem Red Bull Ring bereits aus. Der Pilot aus Thalmässing belegte im Vorjahr Platz sieben und ist überglücklich, in wenigen Tagen wieder nach Spielberg zu reisen. «Der Red Bull Ring ist meine Lieblingsstrecke, besonders weil es viele Bergauf- und Bergab-Passagen gibt», schwärmt er von der Strecke. «Ich bin eigentlich kein Fan von schnellen Kurven, sondern eher von den spitzen Kehren. Die Strecke gefällt mir trotzdem, auch weil sie sehr neu ist. Die Anlage rundherum ist einfach schön.»

Noderer ist zuversichtlich, dass er seinen siebten Platz aus dem Jahr 2012 und seinen aktuell vierten Gesamtrang am Red Bull Ring verbessern kann. «Ich freue mich sehr auf das dritte Rennen, besonders weil es direkt am Wochenende nach Oschersleben ist», betont der 16-Jährige. «Ich mag es nicht, wenn die Abstände zwischen den Rennen so groß sind. Jetzt bin ich eingefahren und bereit.» 

Viele der erfahreneren Piloten im ADAC Junior Cup sind ebenso erfreut, wieder nach Österreich zurückzukehren. «Der Red Bull Ring ist eine schöne Strecke», meint sagt Marc Zellhöfer, der momentan auf dem neunten Platz im Gesamtklassement liegt. «Ich freue mich sehr darauf. Ich habe dort im letzten Jahr nur positive Erfahrungen gemacht. Obwohl ich in der letzten Saison zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring gefahren bin, hatte ich wirklich Spaß.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10