Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

David Howe will in den Langbahn-GP!

Von Manuel Wüst
David Howe (vorne) überzeugt auch auf Gras

David Howe (vorne) überzeugt auch auf Gras

Immer mehr Speedway-Fahrer zieht es auf die Langbahn. Im vergangenen Jahr wagte Martin Smolinski den Sprung und erlebte 2010 eine sehr erfolgreiche Langbahn-Saison.

Beim Langbahn-GP in Marienbad wusste [*Person Josef Franc*] zu überzeugen. Aus England will nun auch [*Person David Howe*] voll ins Langbahn-Geschäft einsteigen. Ziel: der Langbahn-GP 2013!

«Ich habe mich schon immer auf der Grasbahn wohler gefühlt als auf der Speedwaybahn, aber ich hatte auch den grossen Traum, vom Profigeschäft in Polen und vom Speedway-GP», so der Brite, der lange Jahre in der Elite League für die Wolverhampton Wolves gefahren ist und als Wildcard beim GP in Cardiff vier Punkte einfahren konnte.

Nach seinem Rückzug in die Premiere League wurden die Langbahnpläne von Howe wieder konkreter, in diesem Jahr wusste der 28-Jährige auf britischen Grasbahnen zu überzeugen. Beim «Vincent Kinchin Memorial» gewann der Brite ungeschlagen die Wertung vor dem Australier [*Person Cameron Woodward*], der ebenfalls Richtung Langbahn schielt.

Da die britischen Rennen kaum ausreichen werden, um Howes Traum vom Einzug in den Langbahn-GP zu realisieren, will er 2011 verstärkt auf Sand- und Grasbahnen in Deutschland und Frankreich starten: «Mit jedem Mal, wenn ich auf dem Motorrad sitze, fühle ich mich wohler auf der Langbahn. Ich brauche allerdings noch die Praxis auf grossen Bahnen. Ich habe vor 1000-Meter-Bahnen aber keine Angst.»

Eine Möglichkeit, diese Praxis zu bekommen, besteht für den Briten am 23. Oktober in Herxheim beim Abschlusstraining der MSVH. «Nachdem wir von Howes Langbahnplänen erfuhren, haben wir ihn auf die Trainingsmöglichkeit aufmerksam gemacht und ihm angeboten, zum Training zu kommen», war aus dem Herxheimer Club zu hören, der dieses Jahr bereits Speedway-Europameister [*Person Renat Gafurov*] eine Testmöglichkeit und einen Renneinsatz beim Sandbahn-Klassiker an Himmelfahrt ermöglicht hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4