Katt: «Ehre und Verpflichtung»

Von Michael Schubert
Stephan Katt freut sich auf seine Aufgabe

Stephan Katt freut sich auf seine Aufgabe

Wenn am 21. August die deutsche Nationalmannschaft in Scheessel den WM-Titel auf der Langbahn verteidigen möchte, steht ein Mann ganz besonders im Rampenlicht.

Mit Stephan Katt aus Neuwittenbek wurde der Deutsche Meister als Kapitän für das Team nominiert, welches den Titel möglichst zum fünften Mal in Folge erringen möchte. «Natürlich ist die Titelverteidigung das grosse Ziel», so Katt, der das Amt des Mannschaftskapitän als absolute Ehre ansieht. «Nebenbei ist das natürlich eine ganz grosse Verpflichtung für mich.»

Einen besonderen Druck verspürt der 31-Jährige indes nicht: «Scheessel ist eine gute Bahn, die mir absolut entgegenkommt.» Immerhin konnte der «Catman» im vergangenen Jahr auf dem Eichenring seinen ersten nationalen Titel auf der Langbahn erringen. Die Art und Weise, wie dies geschah, lässt für das deutsche Team hoffen, blieb der Schleswig-Holsteiner doch damals ohne Punktverlust und beeindruckte vor allen Dingen durch seine überlegenen Starts.

«Ich denke, beim WM-Finale warten andere Kaliber auf uns», bemerkt Katt. Zugleich ist er aber zuversichtlich, das sportliche Ziel zu erreichen: «Mit Martin Smolinski, Jörg Tebbe und Richard Speiser haben wir ein ganz starkes Team. Zurzeit gibt es in Deutschland überdurchschnittlich viele starke Fahrer auf der Langbahn.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11