Katt: Zufrieden mit dem Erreichten

Von Michael Schubert
Stephan Katt schrammte knapp an Silber vorbei

Stephan Katt schrammte knapp an Silber vorbei

Die Langbahn-WM 2011 ist entschieden. Im französischen Morizes sicherte sich der Finne Joonas Kylmäkorpi erneut den Titel, Stephan Katt eroberte erstmals eine Einzelmedaille.

Bereits vor dem Rennen hatte es eine Kampfansage von Martin Smolinski an Stephan Katt und Richard Speiser gegeben, die beide um den zweiten Platz im Gesamtklassement konkurrierten. Was der Olchinger allerdings im Rennen zeigte, glich einer Enttäuschung. Lediglich sieben Punkte bedeuteten das frühe Aus in der Vorrunde und am Ende den sechsten Platz (83 Punkte) in der Gesamtwertung.

Ganz anders der Auftritt von Katt. Der Neuwittenbeker konnte nach zwei Laufsiegen und jeweils einem vierten und fünften Rang ohne Probleme ins Halbfinale einziehen. Ein zweiter Platz sicherte dem Schleswig-Holsteiner einen sicheren Startplatz im Endlauf.

Am Ende belegte Katt hinter Stéphane Trésarrieu (Frankreich) und Theo Pijper (Niederlande) als bester Deutscher den dritten Platz. «Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Schade, dass es am Ende nicht für den zweiten Platz in der WM gereicht hat.»

Diesen Platz sicherte sich Speiser – mit dem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten auf Katt. «Ich freue mich, dass ich den Abstand noch verkürzen konnte», so Katt. «Ich gönne Joonas und Richard ihren Erfolg. Nun freue ich mich allerdings auf die Winterpause. Im nächsten Jahr greife ich dann mit der gleichen Zielsetzung wieder an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5