Le Mans goes East mit der WTCC

Von Guido Quirmbach
Sportwagen-Tradition in Japan: 1000km von Fuji 1986

Sportwagen-Tradition in Japan: 1000km von Fuji 1986

Startschuss zur Asian Le Mans Series im Herbst. Zwei Veranstaltungen in Japan und China

Am 30. Oktober kommt es auf es auf der Strecke von Okayama, früher bekannt als TT-Circuit Aida (wo 94 und 95 auch die Formel1 gastierte) zum ersten Lauf der neuen Asian Le Mans Series. Mit im Programm an diesem Wochenende: Die WTCC!

Mindestens 24 Teilnehmer aus LMS, ALMS und Asien sollen die Sportwagen-Tradition ins Land der aufgehenden Sonne zurückbringen. Ursprünglich sollte dieser Lauf in Fuji stattfinden, wurde aber nun auf den kleinen Kurs im Bergland, rund 200km entfernt von Okayama, verlegt.

Eine Woche später, am 7./8. November, geht es in Shanghai weiter. Sportwagen waren die ersten, die China als Motorsportland entdeckt haben, 1994 gastierte die BPR-Serie auf einem Stadtkurs in Zuhai, bevor dort dann die erste permanente Strecke Chinas entstand.

Beide Veranstaltungen sind gesplittet, es jeweils samstags und sonntags ein 3-Stunden-Rennen. Die jeweiligen Klassensieger in der Addition aller vier Segmente erhalten einen automatischen Entry für die 24h von Le Mans 2010.

Paradox: Vor vier Jahren trennte sich die WTCC von der FIA GT, unter anderem mit der Begründung, die FIA GT sei zu laut und der Lärm über drei Stunden für die Gäste der Sponsoren nicht zumutbar. Es bleibt zu hoffen, dass die WTCC in Okayama keine Gäste an die Strecke bringt. Denn nun fährt die Asian Le Mans Series insgesamt sechs Stunden und es gibt dort auch nicht nur Diesel…

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5