Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Neuer LMP2-Lola vorgestellt

Von Guido Quirmbach
Der LMP2-Lola für die Saison 2011

Der LMP2-Lola für die Saison 2011

Als erster der klassischen Kundensport-Chassis-Hersteller zeigt Lola Details ihres neuen LMP2-Chassis für 2011.

Wie so oft, wenn es ein neues Sportwagen-Reglement eingeführt wurde, war Lola der Vorreiter. Denn der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, wenn neue Kundensport-Chassis gebraucht werden. Zumal Lola seit Jahrzehnten der Marktführer ist, wenn es um universell einsetzbare Sportwagenchassis geht.

Gestern gab die britische Rennwagen-Schmiede erste Details ihres neuen Lola B11/40 bekannt, der dem 2011er LMP2-Reglement entsprechen wird. Markantes optisches Zeichen des offenen Sportwagens ist die im neuen Reglement aus Sicherheitsgründen vorgeschriebene Finne über der Motorabdeckung.

Wie bei den reinen Chassis-Herstellern üblich, wird der B11/40 samt Bodywork und Getriebe geliefert. Welcher Motor der Kunde einbaut, ist seine Entscheidung, Triebwerke von BMW, Ford, HPD, Jaguar, Judd, Nissan und Toyota können bislang in den LMP eingebaut werden.

LMP2-Teams stehen nun vor der Entscheidung, ob sie 2011 in den ACO-Serien (ALMS, LMS, ILMC) gleich mit einem neuen Auto oder mit den noch startberechtigten alten Fahrzeugen antreten werden. Diese sind ja mit gewissen Anpassungen noch zugelassen. Doch wenn ein neues Reglement eingeführt wird, ist es nie im Sinne der Regelmacher, dass Fahrzeuge nach alten Regularien genauso schnell oder gar schneller sein werden, wie die aktuellen Autos.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
7