MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Peugeot in Spa «Ergebnis hat keine Priorität!»

Von Guido Quirmbach
Christian Klien hat in Spa Rufbereitschaft!

Christian Klien hat in Spa Rufbereitschaft!

Die Franzosen sehen Spa nur als Test unter Rennbedingungen. Klien und Wurz dabei!

Die 1000km von Spa sind mehr als nur der zweite Lauf zur LMS. Peugeot betrachtet das Rennen als Generalprobe für das grosse Ziel und das ist Le Mans. In den belgischen Ardennen werden die 908HDI auch die zusätzlichen 30kg Ballast an Bord haben, die der ACO vor kurzem den Dieseln auferlegt hat. Der technische Direktor Bruno Famin geht von zwei Sekunden aus, die der Ballast in Le Mans auf die Rundenzeit schlägt.

Ursprünglich sollten wie in Le Mans drei der 908 antreten, aber bereits vor einem Monat kündigte man an, nur mit zwei Autos zu üben. Die Formel 1-Tester Klien und Wurz haben von ihren Teams die Freigabe bekommen, im Falle Klien muss aber per bereitgestellten Flieger die Option bestehen, auf Abruf sofort nach Barcelona aufzubrechen, für den Fall das Heidfeld und Kubica nicht antreten können. BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen: «Ein Ersatzfahrer muss sofort ins Auto springen können und seine Leistung bringen. Insofern ist die zusätzliche Rennpraxis für Christan im Prototypen natürlich gut. Aber die Formel 1 hat absolute Priorität!»

 
Die Fahrer für Spa:

Nr. 7: Nicolas Minassian, Simon Pagenaud, Christian Klien
Nr. 9: Marc Gene, Alexander Wurz, David Brabham.

Die Fahrerbesatzungen sind noch nie in dieser Form angetreten, für Pagenaud, der in Le Mans auf dem Semi-privaten Pescarolo 908 fahren wird, und David Brabham ist es der erste Renneinsatz mit der Dieselflunder.

Sportchef Olivier Quesnel hat von der Generalprobe klare Vorstellungen: «Es ist ein letzter grosser Test unter Rennbedingungen. Die Mechaniker habe Gelegenheit, die Boxenstopps unter den veränderten Regeln zu testen. Das Team kann an der Rennstrategie feilen, die Fahrer sammeln zusätzliche Erfahrungen im Verkehr. Dazu kommt der 908 HDI FAP in der letzten technischen Spezifikation zum Einsatz. Aber das Ergebnis in Spa hat für uns keine Priorität, wenn es wie zum Beispiel in Sebring passiert, etwas genauer geprüft werden muss, werden wir nicht zögern, dies auch zu tun.»

Inwieweit Peugeot nach Spa noch mit dem 908 in Aktion treten wird, ist offen. Möglicherweise wird man noch die Rennen in Algarve und Silverstone bestreiten, eventuell auch das Petit Le Mans. Sicher ist bislang aber nur, dass Henri Pescarolo im Herbst bei den beiden Asien-Rennen nochmals einen 908 einsetzen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 03.07., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5