Oreca in Portugal ohne Ortelli!
In Le Mans noch zu Dritt: (v.li.) Monteiro, Senna und Ortelli
Der langjährige Oreca-Stammpilot [* Person 2169 Stèphane Ortelli*] steht für einmal beim kommenden Lauf zur LMS an der Algarve ohne Auto da. Das Team verkündete heute, dass nur Bruno Senna und der Einheimische Tiago Monteiro den Oreca-LMP steuern werden. Den zweiten Boliden steuern wie gehabt Nicolas Lapierre und Olivier Panis.
Als Begründung gab Oreca an, dass dies eine Resultat der Analyse von Le Mans ist und dazu die Trainingszeit in der LMS mittlerweile zu kurz seit, um sich mit drei Piloten aufs Rennen vernünftig vorbereiten zu können. Teamchef de Chaunac betont, dass sich der Vorzug von Monteiro gegenüber Ortelli nicht nur auf die Nationalität bezieht, sondern ein Mixed aus Speed, Konstanz und Teamgeist sei. Diese Begründung spricht nicht für eine lange Zukunft Ortellis bei Oreca.
Der Franzose hatte 2008 in Monza einen schweren Unfall, als sich sein Wagen nach einem technischen Defekt bei Höchstgeschwindigkeit mehrfach überschlug. Der Franzose brach sich damals einen Knöchel. Seit dem tut sich der 98er Le Mans-Sieger etwas schwer im Oreca 01 und konnte in dieser Saison bislang kaum überzeugen.
Senna, dessen erklärtes Ziel nach wie vor die Formel 1 ist, wird nach derzeitigem Stand die LMS bei Oreca zu Ende fahren.