ADAC Mini Bike Cup: Titel für Dirk Geiger

Von Andreas Gemeinhardt
Dirk Geiger

Dirk Geiger

Nach Matthias Meggle sicherte sich nun auch Dirk Geiger in der Honda NSF 100 - Einsteigerklasse vorzeitig einen Titel im ADAC Mini Bike Cup.

Dirk Geiger (10/Mannheim) gewann im tschechischen Cheb vorzeitig die Gesamtwertung in der Einsteigerklasse der Honda NSF 100-Piloten. Matthias Meggle (12/Reicholzried) und Geiger gelangen in der Tschechischen Republik nochmals Doppelsiege in ihren Kategorien. In der Nachwuchsklasse der Honda NSF 100-Piloten siegte Martin Gbelec (12/Kurim) zweimal. Damit stieg für den Tschechen die Chance, Arnaud Friedrich (12/Bräunsdorf) beim Finale am kommenden Wochenende auf dem Sachsenring noch vom ersten Gesamtrang zu verdrängen.

Einsteigerklasse - Honda NSR 50
Der vorzeitig gekürte Meister Matthias Meggle setzte seine Ankündigung in die Tat um und gewann auf seiner 7,4 PS starken 50 ccm-Honda auch in Cheb beide Rennen. Der Allgäuer ist in der Einsteiger-Kategorie eine Klasse für sich. Die nachfolgenden Plätze in der Gesamtwertung sind weiterhin heiss umkämpft. Philip Jork (Naumburg), Timon Salewski (Bardowick), Leon Czichos (Stadland) und Marco Fetz (Mekendorf) sind in der Tabelle noch enger zusammen gerutscht. Nur Patrik Tomes (Veresegyhaz), derzeit noch Zweiter, wird seinen Rang beim Finale am nächsten Wochenende auf dem Sachsenring nicht verteidigen können. Der Ungar kuriert seine Beinverletzungen, die er sich bei einem freien Training vor zwei Wochen zuzog, aus. Zumindest Philip Jork wird ihm den Tabellenplatz streitig machen. Für den Siebtklässler aus dem Naumburger Dom-Gymnasium werden die Sachsenring-Rennen aber nicht einfach. Der 12-jährige vermutet, dass der Traditionskurs kleineren und leichteren Fahrern eher gelegen kommt.

Einsteigerklasse - Honda NSF 100
In der Einsteigerklasse der Honda NSF 100-Fahrer hat Dirk Geiger (Mannheim) den Titel seit seinem Doppelsieg in Cheb in der Tasche. Der Punkte-Vorsprung des 10-jährigen ist in der Gesamtwertung so gross, dass ihn auch abzüglich der zwei Streichresultate, die zum Saisonende festgelegt werden, kein anderer Fahrer mehr überholen kann. Den Vize-Titel hat Pedro John (Ulm) sicher. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnet sich jedoch um den dritten Gesamtrang ab, den momentan Toni Erhard (Schwarzenberg) belegt. Der Sachse wurde auf der 8,2 PS starken Viertakt-Honda im ersten Lauf in Tschechien Dritter hinter Geiger und dem tschechischen Lokalhelden Ondrej Vostatek (Prag). Im zweiten Rennen verpatzte Erhard den Start und er kam als Fünfter ins Ziel. Dadurch bleibt Dominic Kassner (Chemnitz) in Schlagdistanz im Kampf um Platz drei in der Endabrechnung.  

Nachwuchsklasse - Honda NSF 100
Noch völlig offen ist die Titelentscheidung in der Nachwuchsklasse. Die Tschechen Martin Gbelec (Kurim) und Filip Salac (Vsejany) setzen den Cup-Führenden Arnaud Friedrich mit ihren ersten und zweiten Plätzen in Cheb jedoch noch mehr unter Druck. Der Sachse wurde in beiden Rennen mit Abstand Dritter. Sollte sich das Ergebnis beim Sachsenring-Finale wiederholen, würde der Titel an Gbelec gehen. Der 12-jährige ist bereits Europameister in der Honda NSF 100-Klasse. Der EM-Sieg ging damit zum zweiten Mal in Folge an einen Fahrer aus dem ADAC Mini Bike Cup. 2011 gewann Lukas Tulovic das Europa-Championat.

ADAC Pocket Bike Cup: Bauer gewinnt auch im Finale
Die Jungs im ADAC Pocket Bike Cup trugen in Cheb bereits ihr Saisonfinale aus. Joshua Bauer (Limbach) durfte sich schon nach dem Sieg im ersten Lauf als Meister feiern lassen. Nicolas Czyba (Oelsnitz) sah hinter ihm die Zielflagge. Der 8-jährige Sachse, der schon im Alter von vier Jahren erste Motocrosswettkämpfe bestritt, machte damit zugleich den zweiten Rang in der Gesamtwertung klar. Im zweiten Lauf wurden Bauer und Czyba vom Pech verfolgt. Bauer stürzte in Führung liegend und kam als Fünfter ins Ziel. Czyba wurde ein zu langer Boxenaufenthalt, bei dem er einen technischen Defekt reparieren ließ, zum Verhängnis. Er schaffte im Anschluss nicht mehr die erforderliche Rundenzahl, um gewertet zu werden. Der Sieg ging an Mike Schorpp (Bergatreute). Im ersten Lauf war der Baden-Württemberger ausgefallen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5