Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Moriwaki-Cupsieger bekommt Rookies-Selektionsticket

Von Otto Zuber
Honda Moriwaki 250 Cup: Kampf um eine Aufstiegsmöglichkeit in den Red Bull Rookies Cup

Honda Moriwaki 250 Cup: Kampf um eine Aufstiegsmöglichkeit in den Red Bull Rookies Cup

Die beiden Nachwuchsserien arbeiten ab sofort enger zusammen. Das Beispiel von Moto3-WM-Pilot Livio Loi soll als Vorbild dienen.

Die Organisatoren des Red Bull Rookies Cup und des Honda Moriwaki 250 Junior Cup haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Der Gewinner des Moriwaki-Cups erhält künftig automatisch eine Einladung zur Selektionsveranstaltung des Rookies Cup, bei dem diese MotoGP-Rahmenserie jeweils ihre Neuzugänge für die folgende Saison auswählt. Zusätzlich wird eine Kommission einen zweiten Fahrer aus dem Morwaki-Feld auswählen, der sich für einen Rookies-Aufstieg empfehlen darf.

Der Moriwaki Junior Cup trägt seine Rennen teilweise im Rahmen der Superbike-WM aus und ist für Talente die erste oder zweite Stufe auf den Rundstrecke nach den Minibike-Klassen. Grand-Prix-Pilot Livio Loi durchlief ebenfalls die Moriwaki-Schule und wechselte später in den Rookies Cup. Durch die neue Zusammenarbeit der beiden Nachwuchsserien sollen weitere Teenager den Weg des Belgiers beschreiten können.

Vom 16. bis 18. Oktober findet der diesjährige Selektionsevent für den nächstjährigen Red Bull Rookies Cup statt, es nehmen jeweils über 100 Talente aus den verschiedensten Serien teil. Wer aus dem Moriwaki Junior Cup das Ticket bekommt, steht noch nicht fest, da das Finale in Assen noch bevorsteht. Aktueller Gesamtleader ist Angelo Licciardi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4