Tom Lüthi: «Abstimmungsfenster für Suter war kleiner»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi gewann 2014 in Valencia seinen letzten Grand Prix auf Suter, bevor er für die Saison 2015 auf Kalex wechselte. Der Schweizer traut Suter auch nach der Rückkehr in die Moto2-Klasse wieder viel zu.

2017 werden mit Marcel Schrötter und Sandro Cortese bei Dynavolt Intact GP sowie Dominique Aegerter und Danny Kent bei Kiefer Racing vier Moto2-Piloten auf Suter-Bikes unterwegs sein. Tom Lüthi feierte selbst große Erfolge mit Suter, bevor er 2015 auf Kalex umstieg.

Er traut Suter auch 2017 einiges zu. «Ich kann natürlich nur das sagen, was ich von der Suter weiß, die ich noch gefahren bin. Es war ein Top-Motorrad, ein Siegerbike. Auch ich habe damit Rennen gewonnen. Ganz klar», betonte Lüthi. «Ich denke auch, dass sie auf diesem Niveau 2017 wieder einsteigen können.»

«Meine Erfahrung – im Vergleich zur Kalex – ist: Wenn die Suter perfekt abgestimmt ist, dann ist es ganz schwierig, an sie heranzukommen. Wenn du das hinbekommst, ist es ein Top-Top-Top-Motorrad. Bei der Kalex ist das Fenster aber größer, in dem das Motorrad gut funktioniert. Mit der Suter ist es schwieriger, in dieses kleinere Abstimmungsfenster zu kommen. Das war aber damals, vielleicht ist das nun anders», erklärte Lüthi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6