Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dominique Aegerter (Suter): «Potenzial ist sehr hoch»

Von Sharleena Wirsing
Dominique Aegerter auf der Suter des Kiefer-Teams

Dominique Aegerter auf der Suter des Kiefer-Teams

Dominique Aegerter lobte nach dem ersten Testtag in Valencia die Zusammenarbeit mit dem Kiefer-Team und die Suter. «Es hat Spaß gemacht», schwärmte er.

Ex-GP-Pilot Patrick van den Goorbergh war 2016 bereits bei einigen Rennen als Riding Coach für Danny Kent im Kiefer-Team tätig. Beim Valencia-Test stand er auch Dominique Aegerter zur Seite. Aegerter belegte am ersten Testtag in Valencia den siebten Rang der Zeitenliste und lag damit 0,901 sec hinter der Bestzeit.

Auf den schnellsten Suter-Pilot, Marcel Schrötter aus dem Intact-Team, verlor Aegerter 0,497 sec. «Der erste Tag war gut, es ist cool, mit meinem neuen Team zu arbeiten. Nun bin ich wieder auf der Suter, die Rundenzeiten waren ganz okay, noch nicht super schnell, aber wir konnten schon ein paar gute Schritte machen. Es hat Spaß gemacht. Das Potenzial vom Team und dem Motorrad ist sicher sehr hoch», versichert Aegerter.

«Die Unterschiede zur Kalex sind schwer zu benennen. Mir gefällt einfach das Gefühl besser, das die Suter vermittelt. Die Zeiten sind noch nicht ganz da, aber die kommen. Ich fühle mich wohl. Auch die Zusammenarbeit mit meinem Crew-Chief Jochen [Kiefer] ist sehr gut. Wir können deutsch sprechen, was sicher auch hilfreich ist, denn es gibt so keine Fehler bei der Kommunikation. Er muss mich und das Motorrad noch kennenlernen, aber es geht vorwärts.»

Wie sieht dein Plan für den zweiten Tag aus? «Wir wollen angreifen. Ein paar Sachen haben wir schon umgestellt und wissen, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Ich denke, ich muss am Gas noch besser um die Kurven herumkommen. Das ist das größte Problem. Mit neuen Reifen müssen wir zudem den Grip noch besser ausnutzen. Mit gebrauchten Reifen geht es fast besser als mit neuen», wundert sich Aegerter.

Die Zeiten des Valencia-Tests, Tag 1:

1. Takaaki Nakagami (Moto2, Kalex) 1:35,531 min
2. Franco Morbidelli (Moto2, Kalex) 1:35,691
3. Marcel Schrötter (Moto2, Suter) 1:35,935
4. Xavi Vierge (Moto2, Tech3) 1:36,230
5. Danny Kent (Moto2, Suter) 1:36,330
6. Lorenzo Baldassarri (Moto2, Kalex) 1:36,360
7. Dominique Aegerter (Moto2, Suter) 1:36,432
8. Sandro Cortese (Moto2, Suter) 1:36,539
9. Remy Gardner (Moto2, Tech3) 1:36,558
10. Jorge Navarro (Moto2, Kalex) 1:36,833
11. Yonny Hernandez (Moto2, Kalex) 1:37,027
12. Francesco Bagnaia (Moto2, Kalex) 1:37,415
13. Khairul Idham Pawi (Moto2, Kalex) 1:37,511
14. Stefano Manzi (Moto2, Kalex) 1:37,876
15. Nicolò Bulega (Moto3, KTM) 1:40,193
16. Philipp Öttl (Moto3, KTM) 1:40,294
17. Andrea Migno (Moto3, KTM) 1:40,819

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5