Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Franco Morbidelli: «Lüthi ist direkt hinter mir»

Von Sharleena Wirsing
Franco Morbidelli

Franco Morbidelli

Nach drei Siegen kommt Franco Morbidelli mit 19 Punkten Vorsprung auf Tom Lüthi nach Jerez. Er will die WM-Führung verteidigen. Sein Marc VDS-Teamkollege Alex Márquez hat sich hingegen den Sieg zum Ziel gemacht.

Franco Morbidelli und Tom Lüthi kämpfen in Jerez um die WM-Führung in der Moto2-Klasse. Vor dem Jerez-GP führt Morbidelli die Moto2-Gesamtwertung nach drei Siegen in Folge mit 19 Punkten Vorsprung auf Lüthi an. Auf dem dritten Rang folgt KTM-Pilot Miguel Oliveira mit 32 Zählern Rückstand.

Im letzten Jahr erreichte Morbidelli Startplatz 4 in Jerez und überquerte die Ziellinie ebenfalls als Vierter. Zu diesem Zeitpunkt war das sein bestes Moto2-Ergebnis im Trockenen. 2017 hat der Kalex-Pilot aus dem Marc VDS-Team höhere Ziele: Sieg Nummer 4 in Folge. «Wir haben im Moment keine Ahnung, ob ich in Jerez zum vierten Mal in Folge siegen kann. Alles, was ich tun kann, ist abzuwarten, wie es im ersten Training läuft, denn Jerez ist eine Strecke, die jeder sehr gut von den Tests kennt. Viele Piloten sind dort schnell. Ich bin mir sicher, dass ich es an diesem Wochenende nicht einfach haben werde. Tom Lüthi wird wieder sehr stark sein», ist Morbidelli bewusst. «Er lag in den bisherigen Rennen direkt hinter mir, das wird auch in Jerez so sein. Doch wir werden genauso weiterarbeiten wie bisher, dann sehen wir, was passiert, wenn man Sonntag die Ampel ausgeht.»

Morbidellis Teamkollege Alex Márquez fuhr als Vierter in Austin sein bestes Resultat seit seinem bisher einzigen Moto2-Podestplatz in Aragón 2016 ein. «Jerez ist immer etwas Besonderes für mich, denn es ist das erste Rennen der Saison in Spanien. Ich mag diesen Kurs sehr. Die Atmosphäre ist immer unglaublich. Beim Vorsaison-Test war ich der Schnellste dort. Obwohl die Rennen immer eine andere Geschichte sind, bin ich sehr zuversichtlich, dass ich um den Sieg kämpfen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5