Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Domi Aegerter: Trendwende für den Renntag in Sicht?

Von Otto Zuber
Dominique Aegerter hofft auf eine Trendwende im Rennen

Dominique Aegerter hofft auf eine Trendwende im Rennen

Dominique Aegerter schaffte im Qualifying im letzten Augenblick noch eine deutliche Verbesserung. Trotzdem muss der Schweizer KTM-Pilot das viertletzte Saisonrennen aus der sechsten Reihe in Angriff nehmen.

Nach den wechselhaften Bedingungen während der ersten freien Trainings am Freitag sorgte freundliches Wetter für gute Streckenverhältnisse am zweiten Trainingstag in Motegi. Die nutzlosen Sessions am Vortag machten sich für Kiefer Racing allerdings doppelt negativ bemerkbar.

Das dritte freie Training am Samstagvormittag reichte bei weitem nicht, um sich besser für das so wichtige Qualifying vorzubereiten.

«Leider konnten wir diesen Schritt nicht machen, den wir uns eigentlich für heute erhofft hatten», sagte Aegerter. «Eine Sekunde Rückstand auf die Pole-Zeit ist zwar nicht viel, aber mit Startplatz 17 fiel die Ausbeute erneut recht mager aus. Wir werden uns daher die Daten genau anschauen und versuchen gut auszuwerten, sodass wir dann hoffentlich morgen im Warm-Up noch etwas ausprobieren können.»

«Die Bedingungen für den Renntag sollten gut sein. Daher sollten wir auf den Stand von heute aufbauen können. Es hat sich aber einmal mehr bewiesen, wie schwierig es ist, wenn man zwei Trainings nicht nutzen kann. In unserem Fall mit nur einem Fahrer im Team hat sich dieser Umstand doppelt negativ ausgewirkt, um schnell die richtigen Schritte vorwärts zu machen. Also hoffe ich, dass wir morgen den richtigen Weg einschlagen werden, um endlich wieder einmal in Richtung Punkte zu fahren. Das wäre enorm wichtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6