Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bestzeit von Jonas Folger: «Ich bin überrascht»

Von Jordi Gutiérrez
Jonas Folger

Jonas Folger

Jonas Folger (Kalex) zeigte sich überrascht von seiner Bestzeit im ersten freien Moto2-Training in Argentinien.

«Mit dem ersten Platz hätten wir jetzt nicht gerechnet», strahlte der 21-jährige Bayer Jonas Folger nach der Bestzeit im ersten freien Moto2-Training in Las Termas/Argentinien. «Aber umso besser. Wir haben natürlich ein super Gefühl für das Motorrad. Die Piste ist noch unheimlich rutschig. Daher können wir beim Moped noch nicht viel verändern. Wir müssen zuerst einmal abwarten, bis der Zustand der Strecke besser wird und die Zeiten sinken. Erst dann kann man anfangen am Moped was zu verändern.»

Wie erging es Folger aus dem AGR-Team mit den Dunlop-Einheitsreifen? «Wir haben zuerst den härteren probiert, nachher den weicheren. Ich muss sagen, dass bisher wirklich nicht viel Unterschied festzustellen war. Die weiche Mischung ist zwar besser für die Rundenzeit, aber die härtere hat natürlich länger gehalten. Wir müssen jetzt schauen, wenn sich die Strecke jetzt verbessert, ob der weichere Reifen dann auch länger herhält. Aber momentan haben noch alle Probleme mit den Reifen. Unser Hinterreifen hat im Vergleich zu den Reifen der andern Fahrer noch relativ gut ausgeschaut. Aber man merkt, dass noch relativ viel Schmutz auf der Strecke wird, Aber man sieht, dass es in den zweiten Trainings in den anderen Klassen von Runde zu Runde besser wurde.»

Die restlichen deutschsprachigen Fahrer kamen noch nicht wunschgemäss zurecht: 15. Domi Aegerter, + 19,87 sec. 17. Lüthi. 18. Cortese. 19. Krummenacher. 24. Schrötter. 31. Mulhauser.

Resultate Moto2, 1. freies Training

1. FOLGER , AGR Team, Kalex, 1:45.925
2. VIÑALES, Pons HP 40, Kalex, +0.194 sec
3. ZARCO, AirAsia Caterham, Suter, +0.672
4. NAKAGAMI, IDEMITSU Honda Team Asia, Kalex, +0.760
5. TEROL, Mapfre Aspar Team, Suter, +0.905
6. CARDUS, Tech 3, Mistral 610, +0.995
7. RABAT, Marc VDS Racing, Kalex, +1.015
8. WEST, QMMF Racing Team, Speed-up, +1.109
9. BALDASSARRI, Gresini, Suter, +1.440
10. LOWES, Speed Up, +1.452
11. DE ANGELIS, Tasca Racing, Suter, +1.478
12. SIMON, Italtrans Racing, Kalex, +1.712
13. PORTO, TSR Motorsport, Kalex, +1.947

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5