Nico Terol: Wie stark ist der Aragón-Sieger von 2013?

Von Sharleena Wirsing
Nico Terol auf der Suter des Aspar-Teams

Nico Terol auf der Suter des Aspar-Teams

2013 holte Nico Terol seine erste Moto2-Pole in Aragón und dominierte das Rennen. In diesem Jahr musste er nach unterirdischen Leistungen sogar wegen eines Erschöpfungssyndroms pausieren.

Die Resultate von Nico Terol waren in dieser Saison bemerkenswert schlecht. Bis Silverstone hatte der letztjährige dreifache Moto2-Sieger nur zwei WM-Punkte gesammelt. Die Ärzte diagnostizierten ein Erschöpfungssyndrom. In Silverstone pausierte Terol, um dieses zu kurieren. Dort wurde er von Rookie Dakota Mamola ersetzt.

«Ich war sehr schnell außer Atem. Der Grund dafür sind verschiedene Arten von Stress. Ich war in den Rennen viel zu früh erschöpft. Es waren drei Wochen Pause. Ich denke, dass es wirklich ausreichend war. Meine Erholung ist spürbar», erklärte er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. In Misano kehrte er zurück, doch im Rennen hatte der Spanier Pech, da ein technischer Defekt auftrat.

Nun erhält er in Aragón eine weitere Chance, auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Im letzten Jahr siegte Terol dort. «2013 erlebte ich in Aragón ein unvergessliches Wochenende. Es war perfekt. Ich war fast in jeder Session der Schnellste und dominierte das Rennen. Zudem fuhr ich meine erste Moto2-Pole ein», erinnert sich der Suter-Pilot aus dem Aspar-Team.

«Die Strecke liegt mir. In Misano hatte ich meine Form zurück, auch wenn mein Rennen wegen eines technischen Defekts frühzeitig beendet war. Misano war ein Fortschritt und in Aragón will ich mich weiter steigern. Ich freue mich auf mein Heimrennen. Aragón ist eine weitläufige Strecke mit viel Grip und einigen Richtungswechseln. Die letzte Kurve vor der Geraden ist großartig, weil das Bike slidet, wenn man ans Gas geht. Das macht sehr viel Spaß», berichtet Terol erfreut.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5