Florian Alt: Moto2-WM 2015 auf Iodaracing-Suter

Von Günther Wiesinger
Florian Alt

Florian Alt

Der 18-jährige Florian Alt wurde mit 183 cm zu gross für die Moto3-WM, deshalb fährt er 2014 die Moto2-Serie in Spanien. Für 2015 liegt ein Angebot von Ioda auf dem Tisch.

Der italienische Japan-Italy-Racing-Teambesitzer Luca Montiron verhandelte letztes Wochenende in Misano mit Florian Alt und dessen Manager Terrell Thien über Moto2-WM-Einsätze ab Aragón, da JiR-Stammfahrer Nagajima seit dem Silverstone-GP verletzt ist und für den Rest der Saison ausfällt.

Alt wollte einerseits gern eine Standortbestimmung in der Moto2-WM vornehmen, nachdem er in der Moto3-WM 2013 bei Kiefer Racing auf einer Kalex-KTM punktelos geblieben war. Anderseits will er auch seine Chancen in der CEV nicht aufs Spiel setzen.

Alt, 2013 Gesamtsieger im Red Bull Rookies-Cup, liegt momentan in der Spanischen Meisterschaft auf einer Kalex an zweiter Stelle. «Ich will möglichst viele der restlichen drei Rennen noch gewinnen», lautet Alts Saisonziel. «Bei WM-Einsätzen auf der TSR des JiR-Teams hätte ich mich zuerst an das neue Chassis gewöhnen müssen, dazu an die Dunlop-Moto2-Reifen, denn in Spanien fahren wir mit Michelin.»

Inzwischen hat sich der Deal zwischen Alt und JiR zerschlagen.

Trotzdem wird Florian Alt 2015 aller Voraussicht nach in der Moto2-WM landen – als vierter Deutscher neben Cortese, Folger und Schrötter.

«Wir werden am kommenden Freitag für 2015 bei Iodaracing unterschreiben», kündigte Terrell Thien gegenüber SPEEDWEEK.com an. «Iodaracing wird auch nächstes Jahr Suter-Maschinen fahren.»

Der Deal mit Alt bedeutet noch nicht das WM-Aus für Randy Krummenacher, der 2014 bei Iodaracing die Moto2-WM absolviert und in Misano auf Platz 14 landete.

«Randy wird zu 95 Prozent auch 2015 bei uns fahren», erklärte Ioda-Sprecher Luca Bologna beim Misano-GP.

Randy Krummenacher macht sich keine Sorgen um seine Moto2-WM-Zukunft. «Iodaracing hat für nächstes Jahr zwei Moto2-Plätze beantragt», weiss der 24jährige Zürcher Oberländer, der weiter auf Suter-Bikes setzt.

Dafür wird sich Iodaracing nach drei missglückten Jahren mit Aprilia, Suter-BMW und ART-Aprilia wieder aus der MotoGP-WM zurückziehen.

Iodaracing-Aprilia-Pilot Danilo Petrucci wird 2015 zu Pramac-Ducati abwandern. «Teambesitzer Giampiero Sacchi hat mir schon in Assen Ende Juni gesagt, dass ich mir ein neues Team suchen soll», verriet Petrucci.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12