Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger (5.): «Erste oder zweite Reihe»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger vor Marcel Schrötter auf dem Indianapolis Motor Speedway

Jonas Folger vor Marcel Schrötter auf dem Indianapolis Motor Speedway

In den drei freien Trainings beim Grand Prix von Indianapolis lief es für Jonas Folger und das AGR-Team rund. Im Qualifying will sich der schnelle Bayer weiter steigern.

«Das Training hat gepasst. Ich liege zwar eine halbe Sekunde hinter der Spitze, aber das Gefühl ist gut und die Platzierung in Ordnung. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns noch steigern können. Mit den ersten beiden Tagen bin ich bis jetzt zufrieden», fasste Jonas Folger nach Platz 5 im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zusammen.

Im letzten Jahr hast du es in Indy nicht in die Punkteränge geschafft. Was ist 2015 anders? «Ich war im letzten Jahr das erste Mal mit der Moto2-Maschine auf dieser Strecke, das war der Hauptgrund. Mittlerweile merke ich auf allen Strecken, dass ich gleich besser zurechtkomme als im letzten Jahr.»

Wie sieht der Plan für das Qualifying aus? «Ich will 1:36er-Rundenzeiten fahren. Derzeit liege ich bei 1:37,4 min. Mit einer 1:36er-Zeit könnte ich es in die erste oder zweite Startreihe schaffen.»

In welchem Bereich könnt ihr euch noch verbessern? «Ich muss die Linie noch besser halten können. Mit neuen Reifen war ich nicht wirklich schneller als mit gebrauchten. Die neuen Reifen sorgen für zu viel Druck auf dem Vorderrad. Das müssen wir noch korrigieren, dann ist ein weiterer Fortschritt möglich. Ich kann aber noch den größten Unterschied machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5