Jonas Folger (2.): Kampf gegen Cortese um den Sieg?

Von Sharleena Wirsing
Erstes Teamduell? Jonas Folger und Sandro Cortese sind in Jerez stark unterwegs

Erstes Teamduell? Jonas Folger und Sandro Cortese sind in Jerez stark unterwegs

Im Moto2-Qualifying musste sich Jonas Folger nur Sam Lowes geschlagen geben. Seinen Dynavolt Intact GP-Teamkollegen Sandro Cortese konnte er knapp hinter sich halten.

Nur hauchdünne 0,028 sec trennten Jonas Folger am Ende des Moto2-Qualifyings beim «Gran Premio Red Bull de España» von der Pole-Position. Der Kalex-Pilot musste sich Sam Lowes aus dem Gresini-Team geschlagen geben.

«Es ist schwierig zu sagen, was mir zu Sam fehlt. Er kann immer wieder eine sehr schnelle Runde raushauen – auch heute. Doch man sieht, dass auch Sam nicht wirklich viel Zeit auf uns gutmachen konnte. Wir liegen alle sehr nah beisammen. Das macht es für den Sonntag sehr interessant», versicherte Folger.

Die Reifenwahl stand für Folger schon am Freitag fest. «Alle Fahrer werden mit dem gleichen Hinterreifen unterwegs sein, denn der härtere Hinterreifen Nummer 1 ist für das Rennen ein No-Go, das wussten wir schon am Freitag. Daher haben wir uns die weichen Reifen gut eingeteilt, damit wir für das Qualifying zwei neue weiche Reifen hatten. Man muss auf den Verschleiß achten, obwohl dieser Reifen recht gut durchhält.» Folger lag nur 0,003 sec vor seinem Teamkollegen Sandro Cortese.

Wie sieht deine Zielsetzung für den Sonntag aus? «Podium», lachte Folger. Nicht eher Sieg? «Podium, den Rest sehen wir dann.» Am Sonntag könnten die Intact-Teamkollegen Folger und Cortese erstmals in dieser Saison gegeneinander um einen Podestplatz kämpfen. Im Team aus Memmingen herrscht gespannte Vorfreude.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5