Marinelli Rivacold Snipers: Romano Fenati ist zurück!

Von Sharleena Wirsing
Nach seiner Entlassung bei VR46 fand Romano Fenati für 2017 einen neuen Platz in der Moto3-WM. Er wird an der Seite von Jules Danilo im Team Marinelli Rivacold Snipers antreten, das sich nun in Pesaro präsentierte.

Im Teatro Rossini im italienischen Pesaro wurden am Donnerstag das Fahrergespann und die Maschinen des Teams Marinelli Rivacold Snipers für die Saison 2017 präsentiert. Jules Danilo bleibt für eine weitere Saison im Rivacold-Team, während Romano Fenati die Nachfolge von Niccolò Antonelli antritt, der zu Red Bull KTM Ajo wechselte.

Fenati hat 2016 den zehnten WM-Rang erreicht, nachdem er beim Österreich-GP von Valentino Rossis Sky VR46-Team vor die Tür gesetzt worden war. 2017 soll der Italiener nun für das Rivacold-Team auf Titeljagd gehen. «Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Team happy sein werde», betonte Fenati. «Ich habe bei den Tests 2016 mit der Honda festgestellt, dass ich mich sofort wohlfühlte. In den ersten Runden – das muss ich zugeben, obwohl ich mich dafür schäme – musste ich mich erst wieder an den Speed gewöhnen. Es fühlte sich an, als würde meine Mutter neben mir sitzen und sagen: ‹Mach langsamer.› Doch Runde für Runde kehrte die Sicherheit zurück. Im Winter habe ich ein spezielles Training absolviert, um meine Schultern, die Arme und den Rücken zu stärken. Ich habe tonnenweise Schnee geschaufelt. Ich komme aus Ascoli, habe aber trotz Erdbeben und unglaublichem Schneefall nie aufgehört. Dabei habe ich versucht, die zu unterstützen, die mehr Hilfe brauchten als ich.»

Welche Fahrer erwartet Fenati 2017 an der Spitze der Moto3-Klasse? «Ich denke, es wird ein Kampf der Italiener. Bastianini ist in besserer Form, aber auch Bulega und Di Giannantonio haben sich weiterentwickelt und werden um Siege kämpfen. Dann kommen noch Underdogs hinzu, mit denen man nicht rechnet. Lasst uns abwarten.»

Fenatis Teamkollege wird 2017 der 21-jährige Jules Danilo sein, der in der letzten Saison auf dem 20. Gesamtrang landete. «Im letzten Jahr startete ich gut in die Saison, aber sie endete nicht wie erwartet. Im Winter habe ich viel in Barcelona trainiert und einen speziellen Plan eingehalten. Nun ist es Zeit, wieder auf die Strecke zu gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4