Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Maria Herrera (KTM): «Geringes Gewicht ein Problem»

Von Jordi Gutiérrez
Maria Herrera auf der KTM des AGR-Teams

Maria Herrera auf der KTM des AGR-Teams

«Ich wiege weniger als die Jungs, ich muss es mehr nach vorne bringen, damit die Gabel richtig arbeitet. Das ist ein Problem für mich», erklärte Maria Herrera nach Platz 31 am Mittwoch in Jerez.

Nach der durchwachsenen Saison 2016 unterzeichnete Maria Herrera für 2017 einen Ein-Jahres-Vertrag mit dem spanischen Argiñano & Ginés Racing Team (AGR). Herrera erlebte eine turbulente Zeit. Nach der Trennung vom LaGlisse-Team übernahm ihr Vater die Kosten für ein eigenes Team in der Saison 2016. Auf dem Sachsenring im Juli erlitt Herrera dann jedoch einen Bruch des linken Arms, in Sepang ging nach einem Sturz das Schlüsselbein entzwei. Mit nur sieben Punkten belegte sie den 31. WM-Rang.

Am ersten Tag es offiziellen IRTA-Tests in Jerez belegte die Spanierin mit ihrer KTM nur den 31. Rang der Zeitenliste mit ganzen 3,061 sec Rückstand auf die Spitze. «Am Morgen fühlte ich mich mit der Front schlecht, ich erlebte große Probleme. Doch das besserte sich, als wir mehrere Settings ausprobierten. Ich wurde schneller, aber mit den immer höheren Temperaturen bekam ich wieder Probleme mit dem Grip am Hinterrad und auch mit der Front. Noch schlimmere als am Morgen. Am zweiten Tag will ich natürlich schneller sein und mehr mit Blick auf die Rennen testen», erklärte Herrera. Auch in der ersten Moto3-Session am Donnerstagmorgen kam sie nicht über Platz 30 hinaus.

Für Herrera ist es der zweite Test 2017 mit der neuen KTM. «Die neue KTM ist besser. Mit dem neuen Chassis kann ich später bremsen. Mir gefällt es besser als im letzten Jahr. Ich wiege weniger als die Jungs, ich muss es mehr nach vorne bringen, damit die Gabel richtig arbeitet. Das ist ein Problem für mich. Aber das Team arbeitet gut, ich bin happy mit ihnen.»

Die kombinierte Zeitenliste der drei Moto3-Sessions am Mittwoch:

1. Aron Canet (Honda) 1:46,465 min
2. Romano Fenati (Honda) +0,273
3. Jorge Martin (Honda) +0,441
4. Bo Bendsneyder (KTM) +0,597
5. Juanfran Guevara (KTM) +0,756
6. Enea Bastianini (Honda) +0,832
7. Philipp Öttl (KTM) +0,859
8. Nicolò Bulega (KTM) +0,859
9. John McPhee (Honda) +0,869
10. Joan Mir (Honda) +0,912
11. Darryn Binder (KTM) +0,983
12. Ayumu Sasaki (Honda) +1,041
13. Marco Bezzecchi (Mahindra) +1,067
14. Andrea Migno (KTM) +1,231
15. Albert Arenas (Mahindra) +1,251
16. Gabriel Rodrigo (KTM) +1,289
17. Tony Arbolino (Honda) +1,311
18. Jakub Kornfeil (Peugeot) +1,317
19. Niccolò Antonelli (KTM) +1,320
20. Tatsuki Suzuki (Honda) +1,321
21. Livio Loi (Honda) +1,440
22. Marcos Ramirez (KTM) +1,572
23. Tatsuki Suzuki (Honda) +1,562
24. Nakarin Atiratphuvap (Honda) +1,617
25. Fabio Di Giannantonio (Honda) +1,932
26. Adam Norrodin (Honda) +2,019
27. Kaito Toba (Honda) +2,137
28. Lorenzo Dalla Porta (Mahindra) +2,196
29. Jules Danilo (Honda) +2,225
30. Manuel Pagliani (Mahindra) +2,779
31. Maria Herrera (KTM) +3,061
32. Patrik Pulkkinen (Peugeot) 3,789

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5