Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Moto3 in Assen: Joan Mir auf den Spuren von Kent

Von Frank Aday
Moto3-WM-Leader Joan Mir

Moto3-WM-Leader Joan Mir

In Assen findet das achte Saisonrennen der Moto3-WM 2017 statt. Der überlegene WM-Leader Joan Mir zog vor Assen bereits mit Weltmeistern wie Danny Kent und Sandro Cortese gleich.

Am Ende des 22 Runden langen Moto3-Rennens im letzten Jahr lag Jules Danilo als Sechster nur 0,161 sec hinter Sieger Francesco Bagnaia. Es war das engste Top-6-Ergebnis in der GP-Geschichte. Nun sind ist die Moto3-WM zurück in Assen.

Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten:

• WM-Leader Joan Mir gewann in Barcelona sein viertes von bisher sieben Saisonrennen 2017. Der letzte Fahrer, dem das gelang, war der spätere Weltmeister Danny Kent 2015.

• Mirs Sieg in Barcelona war sein fünfter in der Moto3-Klasse. Er zog damit mit Sandro Cortese gleich, dem ersten Moto3-Weltmeister.

• Mir führt in der Gesamtwertung mit stattlichen 45 Punkten Vorsprung auf Romano Fenati. Das ist der größte Vorsprung eines Moto3-WM-Leaders nach sieben Rennen hinter dem von Danny Kent 2015. Der Brite lag nämlich ganze 51 Zähler vorne.

• Im letzten Jahr wurde Mir in Assen Achter. Es war seine Rookie-Saison in der Moto3-Klasse.

• Romano Fenati wurde in Barcelona Zweiter. Es war der 18. Podestplatz seiner Karriere. Bei der Dutch TT war er im letzten Jahr Vierter – sein bisher bestes Resultat auf dieser Strecke.

• Jorge Martin, der in Barcelona von der Pole-Position startete, überquerte die Ziellinie als Dritter und fuhr seinen vierten Podestplatz in dieser Saison ein. Er jagt noch immer seinen ersten Moto3-Sieg. Im letzten Jahr war er in Assen verletzt, nachdem er in Barcelona gestürzt war. Nach dem FP2 musste er aufgeben. Albert Arenas übernahm für ihn.

• Enea Bastianini war Vierter in Barcelona und wiederholte damit sein bisher bestes Ergebnis in dieser Saison. Mit insgesamt 560 Punkten ist er in der Moto3-Klasse Fünfter, was die meisten WM-Punkte angeht – hinter Miguel Oliveira mit 628 in der Moto3-Kategorie. In Assen stand Bastianini in den letzten beiden Jahren auf der Pole-Position. Doch er kam nur einmal ins Ziel: 2015 auf Platz 6.

• Keiner der aktuellen Moto3-Piloten konnte schon in Assen gewinnen. Fabio Di Giannantonio und Andrea Migno standen hier aber immerhin schon auf dem Podest.

• Kein Moto3-Fahrer konnte in den Niederlanden von der Pole aus siegen, seit diese Kategorie 2012 eingeführt wurde.

• Rossi-Schützling Marco Bezzecchi erreichte mit Platz 14 in Barcelona das bisher beste Ergebnis seiner Rookie-Saison. Damit wiederholte er das bisher beste Resultat für Hersteller Mahindra in dieser Saison.

• Mahindra gewann im letzten Jahr das Moto3-Rennen in Assen. Es war der erste GP-Sieg für den indischen Hersteller. 2013 erreichte Mahindra hier ebenfalls die erste Pole-Position. Damals mit Miguel Oliveira.

• Bo Bendsneyder überquerte die Ziellinie im letzten Jahr in Assen als Neunter. Sein bestes Resultat zu dieser Zeit. Er hat es sich zum Ziel gemacht, der erste niederländische GP-Sieger seit Hans Spaan in Brünn 1990 zu werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5