Makar Yurchenko: Ein Russe fährt 2018 bei CIP auf KTM

Von Günther Wiesinger
Makar Yurchenko

Makar Yurchenko

Das französische CIP-Moto3-WM-Team tauscht beide Fahrer aus und tritt 2018 mit Jules Danilo und dem schnellen Russen Makar Yurchenko (19) an.

Der Franzose Alain Bronec, von 2010 bis 2012 auch Besitzer des Technomag-Moto2-Teams, für das damals auch der 2010 in Misano tödlich verunglückte Shoya Tomizawa fuhr, tritt in diesem Jahr in der Moto3-WM mit Marco Bezzecchi und Manuel Pagliani auf, es wird mit Material von Mahindra gefahren.

Für nächstes Jahr steigt das CIP-Team auf KTM um, Bezzecchi wurde Bronec vom deutschen Saxoprint-Prüstel-KTM-Team abspenstig gemacht.

Ein Weitermachen mit Pagliani, nach 13 Rennen mit sechs Punkten (15. in Silverstone, Elfter in Misano) in der WM an 28. Stelle, stand nie wirklich zur Debatte.

Jetzt ist durchgesickert, wer 2018 neben Jules Danilo (er kommt vom Marinelli Rivacold-Honda-Team) die Nummer 2 sein wird.

Es handelt sich um Makar Yurchenko, ein Russe, der über den Landesverband von Kasachstan eine saftige Mitgift mitbringt. Er ist 19 Jahre alt, wohnt in St. Petersburg, ist 175 cm groß und 58 kg schwer.

Yurchenko ist aktuell Neunter der CEV-Repsol-Junioren-WM auf einer KTM des Teams Reale Avintia Academy mit einem zweiten und einem dritten Platz. Seinen ersten Podestplatz schaffte er in Albacete. Dazu bestreitet Murchenko die russische Superbike-Meisterschaft, er fährt dort unter die Top-3; er will 2018 noch einen Moto3-WM-Wildcard-Einsatz absolvieren.

Murchenko wird der erste Russe im GP-Sport seit seit Vladimir Ivanov 2010 bei Gresini mit Geld des ominösen «Crimea Circuits» (ein Circuit auf der Insel Krim) antrat. Im Jahr davon war der Russe Vladimir Leonov für das Kiefer-Moto2-Team auf Suter als Teamkollege von Stefan Bradl in der WM unterwegs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5