Joan Mir: Wie er in Japan Moto3-Weltmeister wird

Von Frank Aday
Moto3-WM-Leader Joan Mir

Moto3-WM-Leader Joan Mir

In der Moto3-Klasse könnte beim Japan-GP bereits die Titelentscheidung fallen. Joan Mir hat beste Chancen, sich vorzeitig zum Champion zu krönen. Romano Fenati ist sein härtester Gegner.

Acht Siege in 14 Rennen, 80 Punkte Vorsprung und der erste Matchball beim Japan-GP. Joan Mir ist auf dem besten Weg, sich zum Moto3-Weltmeister zu krönen. In Aragón stellte der Honda-Pilot aus dem Leopard-Team einen Rekord auf. Er ist der erste Moto3-Pilot, der acht Siege in einer Saison feiern konnte.

Aber seine Zick-Zack-Fahrt auf der Gegengerade in Aragón in der letzten Runde hat Folgen: Mir wird wegen absichtlicher Gefährdung seiner Gegner bestraft und beim Japan-GP in der Startaufstellung um sechs Plätze zurückversetzt.

Wenn Mir nach dem Rennen auf dem Twin Ring Motegi mindestens 75 Punkte Vorsprung hat, ist er Weltmeister.

Mirs härtester Gegner Romano Fenati will den vorzeitigen Titelgewinn in Japan verhindern. Er liegt 80 Punkte zurück. Mir darf also nicht mehr als fünf Punkte auf den Italiener verlieren, um den Titel in Motegi zu sichern. Wenn Mir also siegt oder vor Fenati ins Ziel kommt, ist er Weltmeister. Bei einem Sieg von Fenati reicht Mir ein zweiter Platz zum Titelgewinn.

Für Honda-Pilot Aron Canet ist die Situation klar: Er muss gewinnen, wenn er im Titelkampf bleiben will. Wenn Canet gewinnt, darf es Mir nicht unter die Top-15 schaffen, damit der Spanier aus dem Team Estrella Galicia 0,0 weiter um den Titel kämpfen kann. 2016 siegte in Motegi Canets Teamkollege Enea Bastianini.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5