Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Philipp Öttl (2./KTM): Der erste Schuss musste sitzen

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl ist gut vorbereitet

Philipp Öttl ist gut vorbereitet

«Wir sind für das Rennen gut gerüstet», hielt Philipp Öttl (Team Südmetall Schedl KTM) nach seinem zweiten Platz im Qualifying der Moto3-Weltmeisterschaft in Jerez fest.

17 Minuten vor Schluss des Moto3-Qualifyings führte Philipp Öttl mit 1:46,346 min die Zeitenliste an, lediglich WM-Leader Jorge Martin (Gresini Honda) überflügelte den Bayer bis zum Ende um 0,153 sec.

Für gewöhnlich purzeln in der Moto3-Klasse in den letzten Minuten die Zeiten, bei 25 Grad und blauem Himmel blieb dieser Effekt in Jerez aus.

«Die weichen Reifen haben nur eine Runde gehalten», erzählte Öttl aus dem Team Südmetall Schedl KTM SPEEDWEEK.com. «Wenn du es in der einen Runde nicht zusammenbrachtest, dann wurde es nichts. Auch Windschatten bringt dann nichts mehr.»

Startplatz 2 ist Öttls beste Qualifying-Leistung seit Katar 2017, wo er ebenfalls von P2 losbrauste. Besser war der 22-Jährige nur bei seiner Pole-Position 2016 beim Texas-Grand-Prix.

«Meine Pace für das Rennen in Jerez passt», meinte Öttl, der auf dem «Circuit of the Americas» vor zwei Wochen Platz 6 eroberte. «Am Sonntagmorgen werden wir im Warm-up probieren, was wir für einen Reifen fahren. Auch an der Abstimmung müssen wir noch etwas feilen. Aber ich glaube, dass wir ganz gut gerüstet sind.»

In den ersten drei Rennen 2018 fuhr Öttl nur in Austin in die Punkte, im Gesamtstand liegt der KTM-Pilot deshalb vor Jerez nur auf dem 14. Platz – bereits 45 Punkte hinter WM-Leader Martin.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5