Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Prüstel-KTM: Platz 2 für Kornfeil – 6. Bezzecchi

Von Oliver Feldtweg
Jubel beim Prüstel-Team: Kornfeil auf Startplatz 2!

Jubel beim Prüstel-Team: Kornfeil auf Startplatz 2!

Der Umstieg von Peugeot auf KTM hat sich für das Redox Prüstel-Team gelohnt. In Le Mans gehen Kornfeil und Bezzecchi von den Startplätzen 2 und 6 ins Rennen.

Nachdem das dritte freie Training der Moto3-Klasse am Samstag in Le Mans bei erneut recht kühlen Temperaturen begonnen hatte und die Redox PrüstelGP-Piloten eine solide Performance abgeliefert hatten (P6 für den Italiener Marco Bezzecchi und P14 für den Tschechen Jakub Kornfeil) sollte es im Qualifying spannend werden.

Die Zuschauer und Teams erlebten eine Qualifying-Session, die geprägt war von vielen Stürzen im Fahrerfeld. Auch Marco Bezzecchi blieb vor einem kleinen Rutscher nicht verschont.

Das Ereignis geschah beim Versuch, sich in einer Fahrergruppe zurückfallen zu lassen, um den anderen Piloten nicht den Windschatten des WM-Leaders zu bieten. Bezzecchi konnte nach einem kurzen Boxenbesuch direkt wieder auf Zeitenjagd gehen. Er fuhr auf einen sehr guten sechsten Platz und steht somit in der zweiten Startreihe.

Sein Teamkollege Jakub Kornfeil, der bis dahin recht unscheinbar im Mittelfeld mitfuhr, konnte im Windschatten von Marco Bezzecchi im letzten Versuch eine perfekte Runde fahren und sicherte sich Platz 2 hinter der Pole-Position von Jorge Martin und attackiert somit beim Prix de France aus der ersten Startreihe.

Das ist das beste Teamergebnis der Qualifyings für Redox PrüstelGP seit Bestehen und lässt positiv aufs Rennen blicken. Das Rennen der Moto3-Klasse startet am Sonntag un 11 Uhr. Die MotoGP-Rennen werden in Deutschland live im Free-TV auf Eurosport 1 übertragen.

#84 Jakub Kornfeil (P2, 1’42.162):
«Das FP3 am Samstagvormittag war nicht so einfach. Wir mussten viel arbeiten, um uns perfekt auf das Qualifying vorzubereiten. Generell waren die Qualifyings der ersten Rennen nicht so gut verlaufen. Hier mussten wir auf jeden Fall etwas umstellen und das haben wir getan. Im Qualifying haben sich die Temperaturen dann wieder massiv aufgeheizt, aber da konnten wir aus dem gestrigen Training heraus bereits einiges optimieren. In der letzten Runde der Session hatte ich dann meinen Teamkollegen Marco Bezzecchi vor mir und konnte mich direkt ranhängen. Ich konnte hinter ihm sehr schnell fahren. Die vergangenen Qualifyings hatte ich nicht immer die Chance dazu. Heute hatte es gepasst und das habe ich natürlich genutzt. Die KTM läuft wirklich sehr gut und auch über die Renndistanz morgen haben wir gute Chancen vorn anzugreifen. Ich freue mich darauf.»

#12 Marco Bezzecchi (P6, 1’42.355):
«Das Qualifying ist ganz gut gelaufen. Klar, der kleine Rutscher hat uns etwas Zeit gekostet, aber das Bike lief direkt weiter. Nach einem kurzen Boxenstopp konnte ich auch weiter pushen. Am Ende Platz 6 mit wenig Rückstand auf die Pole-Zeit, das ist ein gutes Ergebnis. Das Gefühl zum Bike ist da und wir sind bestens auf das Rennen vorbereitet. Wir werden wieder unser Maximum geben.»

Florian Chiffoleau (Technical Director):
«Das war natürlich heute ein guter Tag für beide PrüstelGP-Piloten. Speziell für Jakub Kornfeil, der das ganze Wochenende über sehr hart pushen musste, um schnelle Zeiten zu fahren. In seiner letzten Runde hatte alles gepasst und er konnte vor auf P2 fahren. Für Marco Bezzecchi war das Qualifying etwas schwieriger, da er zur Mitte der Session einen kleinen Sturz hatte. Dadurch verlor Bezzecchi ein wenig Zeit, das machte ihn nervös und ließ ihn etwas zu aggressiv fahren. Trotzdem fährt er einen sehr guten Rhythmus hier in Le Mans. Wir blicken sehr zuversichtlich in den morgigen Renntag.»

Ergebnisse Qualifying Moto3, Le Mans GP

1. Jorge MARTIN, HONDA, 1’42.039
2. Jakub KORNFEIL, KTM, 1’42.162 (+ 0.123)
3. Enea BASTIANINI, HONDA, 1’42.163 (+ 0.124)
Ferner:
6. Marco BEZZECCHI, KTM, 1’42.355 (+ 0.316)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5