Rote Karte für Niklas Ajo: Für Brünn gesperrt

Von Kay Hettich
Zwei, die sich richtig lieb haben: Niklas Ajo und Adrian Martin

Zwei, die sich richtig lieb haben: Niklas Ajo und Adrian Martin

Niklas Ajo mausert sich immer mehr zum «Bad Boy» der Moto3. Beim Meeting in Indianapolis wurde der Finne erneut auffällig und wird dafür hart bestraft.

Bereits in der ersten Runde flog Ajo zusammen mit dem Sturzverursacher Adrian Martin (E) sowie Jasper Iwema (NL) und Niccolo Antonelli (I) von der Piste. Bei Martin «bedankte» sich der schlaksige Finne mit einem Schlag gegen den Helm und brauste anschliessend dem Feld hinterher - allerdings nur bis zur fünften Runde, dann wurde er von der Rennleitung wegen unsportlichen Verhaltens disqualifiziert. Später setzte man noch einen drauf und sperrte den 18-Jährigen für das Meeting in Brünn.

Zur Erinnerung: In Jerez legte sich Ajo nach einem Sturz mit einem Streckenposten an und wurde daraufhin für das darauf folgende Rennen in Estoril gesperrt.

Ajos Teammanager Terrell Thien trug die Bestrafung seines Schützlings mit Fassung. «In so einer Situation darf man seinen Gegner nicht berühren. Noch vor ein paar Jahren wäre das nicht bestraft worden, heute sind die Regeln aber strenger», bemerkte der Deutsche. «Wir haben mit der Rennleitung gesprochen und uns das Video mehrmals angeschaut. Am Ergebnis hat das aber nichts geändert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4