Folger: Alles im Plan

Von Kay Hettich
Jonas Folger ist zufrieden

Jonas Folger ist zufrieden

Den ersten Trainingstag auf Phillip Island beendete Jonas Folger als Schnellster. Die Zusammenarbeit mit seinem Team funktioniert reibungslos.

Im ersten Training musste sich der Aspar-Pilot als Dritter noch mit 0,5 sec Rückstand auf Sandro Cortese (D/KTM) hinten anstellen. Nach eine Reihe von Änderungen stürmte der 19-Jährige am Nachmittag aber an die Spitze der Zeitenliste.

«Wir haben den Winkel der Vorderradgabel verändert, das hatten wir uns schon länger vorgenommen», berichtet Folger. «Zuerst war ich davon nicht sehr angetan, aber als ich mehr attackierte, wurde das Feeling viel besser. Das Bike wurde stabiler und lässt sich auch besser einlenken. Die Rundenzeit ist gut, wir sind auf dem richtigen Weg. Morgen werden wir darauf aufbauen.»

Letztendlich konnte das Aspar-Team in den beiden Trainings noch deutlich mehr ausprobieren. «Wir hatten sogar Zeit, zwei verschiedene Auspuffanlagen auszuprobieren und auch verschiedene Reifenmischungen», listet der Kalex-Pilot auf. «Wir sind super ins Wochenende gestartet, hoffentlich geht es so weiter und wir können um die Pole kämpfen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11