Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Folger: Grosse Vorfreude auf 2013

Von Matthias Dubach
Jonas Folger: Starke Auftritte auf Kalex-KTM

Jonas Folger: Starke Auftritte auf Kalex-KTM

In seiner aktuellen Form ist Jonas Folger 2013 ein heisser Titelkandidat. Auch privat ändert sich im nächsten Jahr einiges.

Im letzten Winter schien die Karriere von Moto3-Pilot Jonas Folger gestoppt. Doch was mit der Degradierung zum MZ-Testfahrer und dem Transfer auf die untaugliche Ioda-Emir begann, wurde zur Rückkehr auf die Siegerstrasse. Im Mapfre-Aspar-Team stehen schon vier Podestplätze in fünf Rennen zu Buche. Ein fünfter, oder gar ein zweiter Sieg nach dem Brünn-GP, wäre in Japan ohne den Abschuss durch Luis Salom drin gelegen.

Für 2013 herrscht beim Bayer schon in allen Belangen Gewissheit: Der Kalex-KTM-Fahrer bleibt bei Aspar und soll den Moto3-WM-Titel holen. Ausserdem wird Folger im Dezember Vater. Seine Freundin ist im siebten Monat schwanger. «Privat stimmt alles», strahlt der 19-Jährige. «Ich denke nicht, dass mich das Baby als Rennfahrer beeinflussen wird. Beruf und Privates sind zwei verschiedene Dinge. Vielleicht fällt mir dann das Reisen zu den Rennen schwerer, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht», lässt Folger die Situation auf sich zukommen.

So gross die Vorfreude auf 2013 ist: Für 2014 hat Folger noch keine Moto2-Pläne, obwohl der Aufstieg diskutiert wurde. «Es gibt keinen Vorvertrag für die Moto2-WM im Aspar-Team. Wir nehmen Schritt für Schritt. Es wird schwer genug, 2013 um den Titel zu kämpfen», versicherte Manager Cristian Llavero. In Sepang fuhr Folger in allen drei freien Trainings Bestzeit, holte Startrang 2 und fuhr im Rennen auf den dritten Platz hinter dem neuen Weltmeister Sandro Cortese und Lokalmatador Zulfahmi Khairuddin.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5