Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger: «Bis Malaysia zu 80 Prozent fit»

Von Jordi Gutiérrez
Jonas Folger erreichte Platz 7

Jonas Folger erreichte Platz 7

Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger biss im Rennen der Moto3-Klasse in Aragón die Zähne zusammen und belegte keine zwei Wochen nach seiner Knöchel-OP Rang 7.

Es war ein einsames Rennen für Jonas Folger aus dem Aspar-Team, aber der Bayer sicherte trotz Schmerzen in seinem operierten Knöchel und Set-up-Problemen den siebten Rang.

«Das Warm-up war sehr gut und daher haben wir uns größere Hoffnungen für das Rennen gemacht. Aber das war sehr schwierig, denn ich konnte das ganze Wochenende nicht so viele Runden fahren wegen des Fußes und wir haben daher nicht wie sonst an der Abstimmung arbeiten können. Zu den Problemen am Motorrad kamen meine Schmerzen dazu», erklärte Folger nach dem Rennen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Bis zum Malaysia-GP will Jonas Folger seine Fitness deutlich verbessern. «Mit dem siebten Platz können wir unter diesen Umständen zufrieden sein und ich denke, dass ich in Malaysia wieder in einer besseren Verfassung sein werde und mehr kämpfen kann. In Spanien habe ich viele Termine, um meinen Fuß bis Malaysia wieder auf 80 Prozent zu bekommen. Er hat mir hier beim Schalten und in der Kurvenmitte in schnellen Passagen, wo ich normalerweise mit beiden Beinen Druck ausübe, Probleme bereitet. Dadurch hatte ich nicht so viel Kontrolle über das Motorrad. Ich musste beim Schalten meinen Oberkörper immer etwas aufrichten, da ich mit dem ganzen Fuß schalten musste und das hat Zeit und Kraft gekostet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4