Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wayne Gardner: Sohn Remy (15) schon 2014 in der WM!

Von Günther Wiesinger
Luca, Wayne und Remy Gardner im Paddock von Phillip Island

Luca, Wayne und Remy Gardner im Paddock von Phillip Island

Ex-Weltmeister Wayne Gardner wird seinen Sohn Remy bereits nächstes Jahr sporadisch in der WM erleben. Ganz glücklich ist er damit nicht.

Vater und Sohn im Motorradrennsport, das hat Tradition. Wir erinnern an Vater und Sohn Ernst Hiller in Deutschland, an Horst und Sohn Jörg Seel, an Horst und Bernd Kassner, an Helmut und Stefan Bradl.

Dann fallen uns Graziano und Valentino Rossi ein, Kenny Roberts mit seinen Söhnen Kenny Jr. und Kurtis, dazu Angel Nieto sowie Pablo und Gelete, Randy und Dakota Mamola und so weiter.

Jetzt bahnt sich das nächste Family-Business an.

Wayne Gardner, 500-ccm-Weltmeister 1987 auf Rothmans-Honda, kam mit seinen Söhnen Remy (15) und Luca (13) nach Phillip Island. Er hat inzwischen sein Geschäft in Australien verkauft und sich in Spanien niedergelassen, um der europäischen Rennszene näher zu sein.

Remy gelang am letzten Wochenende beim Moto3-EM-Lauf in Albacete der dritte Rang – auf einer Calvo-KTM.

Im Windschatten des berühmten Vaters soll Remy und Luca den Einstieg in die Weltmeisterschaft gelingen.

Nach sechs Siegen hintereinander von Casey Stoner sehnen sich die australischen Rennfans nach einem neuen «King of Phillip Island». Vielleicht wird er den Namen Gardner tragen.

Remy und Luca sollen bald in die grossen Fussstapfen des Herrn Papa treten, in seinem Windschatten zum Ruhm sausen.

Aber Wayne wird von zwiespältigen Gefühlen beherrscht. «Wenn ich ehrlich bin, es wäre mir lieber, wenn sie nicht rennfahren würden», versicherte der Phillip-Island-Sieger von 1989 und 1990. «Denn ich kenne die Gefahren dieses Sports. Aber sie lassen sich nicht abhalten. Und so viel ich jetzt abschätzen kann, haben sie eine vielversprechende Zukunft vor sich.»

«Ich möchte nächstes Jahr die Spanische Moto3-Meisterschaft bestreiten und dazu einzelne Wildcard-Einsätze in der Weltmeisterschaft», kündigte Remy an.

«Remy hat sich um einen Platz im Red Bull Rookies-Cup bemüht, aber er wurde nie zum Selektions-Meeting aufgeboten», erzählte Wayne. «Luca hätte diese Woche beim Auswahlverfahren in Monteblanco antreten können. Aber wir mussten absagen – wegen der Australien-Reise.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6