Toni Finsterbusch: «Saison 2013 ist abgehakt»

Von Sharleena Wirsing
Toni Finsterbusch hat nun seinen Vertrag für die Spanische Meisterschaft 2014 unterzeichnet. Ob er langfristig in die WM zurückkehren will, verriet er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Bei der Jahresabschlussfeier des Racing Team Germany unterschrieb Toni Finsterbusch seinen Vertrag für die Saison 2014. Der Sachse wird in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft (CEV) mit einer AJR-Maschine für das deutsche Team antreten.

2013 bestritt Finsterbusch für Kiefer Racing die Moto3-WM mit einer Kalex-KTM, wie sie auch Jonas Folger einsetzte. Die Saison verlief enttäuschend und Finsterbusch blieb ohne WM-Punkte. «Ich bin mit anderen Erwartungen in die Saison gestartet. Natürlich hatte ich mir vorgenommen, in die Punkte zu fahren und das auch regelmäßig, aber diese Ziel haben wir verfehlt. Einen konkreten Grund dafür kann ich nicht nennen, denn es kamen viele Faktoren zusammen.»

Für das Racing Team Germany trat Finsterbusch bereits 2012 ab Misano in der Moto3-WM an, nachdem das MZ-Team sich aus der Weltmeisterschaft verabschieden musste. 2014 wird der 20-Jährige für RTG in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft fahren. «Es gab bereits Gespräche, als in der WM nichts mehr zu klappen schien. Nun habe ich den Vertrag unterschrieben und ich denke, zu diesem Team zu gehen, ist eine gute Entscheidung.»

Finsterbusch: «Top-10 und Highlights in Spanien»

Von der Arbeitsweise des Racing Team Germany ist Finsterbusch überzeugt: «Das Team hat gezeigt, dass sie Fahrer richtig fördern können. Louis Rossi und Jack Miller kamen beispielsweise mit überschaubaren Ergebnissen in das Racing Team Germany und haben sich dann großartig weiterentwickelt. Jack Miller ist in dieser Saison oftmals mit der Honda vorne mitgefahren. Die AJR-Maschine, die ich fahren werde, ist in der Spanischen Meisterschaft eigentlich immer vorne dabei. Ich erhalte also gutes Material.»

Die Ziele für 2014 sind eindeutig festgelegt. «Es ist eine harte Klasse und ich muss mich gut vorbereiten. Die Zielsetzung ist trotzdem klar, wir wollen in die Top-10. Zudem würde ich gerne noch das ein oder andere Highlight zeigen. Ich will mich kontinuierlich steigern, um dann am Ende der Saison richtig stark zu sein», beschreibt Finsterbusch seinen Plan für die nächste Saison.

Ist eine baldige Rückkehr Finsterbuschs in die Weltmeisterschaft zu erwarten? «Im Moment konzentrieren wir uns voll auf die nächste Saison und die Spanischen Meisterschaft. Wir wollen dort das Bestmögliche erreichen und nicht schon über 2015 sinnieren. Doch ich habe die letzte Saison abgehakt und schaue jetzt nach vorne. Ich will mit guten Leistungen überzeugen. Ich gehe nun einen Schritt zurück, aber ich steige in eine höhere Klasse auf und dann will ich mit neuem Schwung zurück in die Weltmeisterschaft. Langfristig ist die Moto2-WM das Ziel.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5