DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Philipp Öttl (18./Kalex): «Besser als in Katar»

Von Jordi Gutiérrez
Philipp Öttl: Fahrwerksumstellungen haben sich positiv ausgewirkt

Philipp Öttl: Fahrwerksumstellungen haben sich positiv ausgewirkt

Mit seinem Auftritt beim Saisonauftakt in Katar war Philipp Öttl nicht wirklich zufrieden. Das zweite Moto3-Meeting 2014 in Austin begann besser: Platz 18 im ersten Training.

Als 20. in Katar verpasste der Interwetten-Pilot aus Bad Reichenhall die Punkteränge, danach wurde die Kalex umgebaut. Eine geänderte Fahrwerksgeometrie und Anpassungen am Federbein sollten dem 17-Jährigen die Arbeit erleichtern.

«Das war schon mal besser als in Katar», urteilte Philipp Öttl. «Wir hatten nach Doha einiges am Bike umgestellt. Es ist jetzt besser, aber immer noch ein bisschen schwer zu fahren. Die Strecke war auch schwierig, nur wenig Grip. Fahrerisch muss ich noch was verändern.»

Zeitweise sah man Öttl mit seiner Kalex-KTM auf Platz 10, erst gegen Trainingsende wurde er auf Platz 18 zurückgereicht. Sein Rückstand auf die Bestzeit von Honda-Werkspilot Alex Rins beträgt 2,7 sec. «Ich bin mit ein paar anderen rausgefahren und habe dann schnell einen guten Rhythmus gefunden. Da war ich gut dabei», sagt Öttl. «Am Schluss habe ich nicht mehr nachlegen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 4