Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Romano Fenati brachte Rossi auf das Moto3-Podest

Von Nereo Balanzin
Romano Fenati brachte Valentino Rossis Team Sky VR46 in Austin auf das Podest der Moto3-Klasse. Der Italiener überquerte direkt hinter Sieger Jack Miller die Ziellinie.

Valentino Rossi auf dem Moto3-Podest – als Teambesitzer. Romano Fenati erreichte in Austin einen hervorragenden zweiten Platz hinter Jack Miller. Der Italiener absolvierte ein beeindruckendes Rennen und machte Runde für Runde Plätze gut. Gestartet war er von Rang 8. «Die größte Überraschung war Romano», würdigte Sieger Jack Miller die Leistung des KTM-Piloten.

Fenati erklärte: «Wir sind ein neues Team und unsere Datenbank war vor dem Winter noch leer. Wir haben hart gearbeitet, um sie zu füllen. Wir haben Glück, dass wir Rossano Brazzi mit seiner umfangreichen Erfahrung bei uns haben. Samstagmorgen hatten wir so viele Probleme und mein Gefühl für das Bike war nicht gut. Ich fühlte mich wie ein Hobby-Fahrer, der für die Zeit auf der Strecke an einem sonnigen Samstag zahlt. Am Nachmittag haben wir einen Weg gefunden, der uns aus dieser problematischen Lage führte. Im Warm-up haben wir verstanden, wie wir mit den Reifen umgehen müssen. Aber ein Rennen ist ein Rennen, also wer wusste schon, was kommt? Nach dem Start habe ich sofort gepusht und fühlte mich sehr selbstsicher. Ich überholte und überholte. Am Ende habe ich versucht, Vazquez und Miller zu überrumpeln. Vazquez konnte ich besiegen, aber Jack nicht. Ich habe so spät gebremst wie möglich, aber er war eben besser. Er war großartig, denn er war am Limit und ich war am Limit, aber außen. Er hat es geschafft, mich nicht rauszudrücken.»

Valentino sprach nach dem Rennen mit seinem Schützling. «Was er gesagt hat? Ich weiß es nicht. Ich konnte es wegen des ganzen Lärms nicht verstehen. Ich hoffe, dass wir bald die Chance haben, es zu wiederholen.» Fenati trägt zwar einen kleinen Bart, aber er ist nicht abergläubisch: «Ich werde ihn abrasieren und ihn nicht auch in Argentinien tragen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6