In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Alex Rins und Alex Márquez: Fehler und Lichtblick

Von Oliver Feldtweg
Moto3-Titelanwärter Alex Rins passierte beim Brünn-GP ein verhängnisvoller Anfängerfehler, der ihm vielleicht den Sieg und die Titelchancen kostete. Dafür knöpfte Alex Márquez dem WM-Leader Miller zwei Punkte ab.

Es war einer der grössten Fehler seiner bisherigen Moto3-WM-Karriere. Vielleicht der zweitgrösste nach dem Sturz in Motegi 2013, der ihm wohl den Titelgewinn 2013 kostete.

Alex Rins fuhr beim Brünn-GP als Erster über den Zielstrich – und wähnte sich als Sieger.

Aber es handelte sich um die 18. und vorletzte Runde – und nicht um die 19. und letzte.

Der 18-jährige Honda-NSF250RW-Werksfahrer aus dem Rennstall Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora rettete schliesslich zwar noch den neunten Platz im Rennen und sieben Punkte.

Aber Rins (er fährt 2015 die Moto2) liegt jetzt mit 125 Punkten schon ziemlich hoffnungslos 44 Punkte hinter WM-Leader Jack Miller, der 169 Punkte errungen hat.

Noch nie waren die ersten 16 Fahrer in einem Rennen in der Leichtgewichtsklasse (125 ccm/Moto3) nur durch 1,944 Sekunden getrennt.

Und in diesem dichten Gedränge brauste Rins nach der vorletzten Runde als Spitzenreiter über den Zielstrich. Doch er freute sich zu früh über den vermeintlichen Sieg.

«Ich war nach diesem Riesenfehler sehr enttäuscht», sagt Rins, der Vizeweltmeister von 2013. «Als ich die Ziellinie überquert habe, dachte ich, es handle sich um die letzte Runde. Dann haben mich alle Fahrer überholt... Ich habe noch versucht, möglichst viele Positionen gut zu machen. Es tut mir leid für das Team, denn wir haben ein sehr gutes Wochenende erlebt. Und dann habe ich diesen Fehler gemacht...»

Teamkollege Alex Márquez, Zweiter in der WM, kam über Platz 4 nicht hinaus.

«Auf der letzten Geraden im Bergaufstück vor den zwei Zielkurven bin ich dicht an Miller drangeblieben», schilderte Márquez. «Ich blieb dicht an seinem Hinterrad. Aber – ich weiss nicht warum – Masbous Motorrad kam mit unheimlich viel Schwung vorbei. Alexis hat Miller und mich auf einen Schlag überholt. Ich habe dann alles getan, um auf der Zielgeraden noch einmal an Masbou vorbeizukommen. Aber dann habe ich gesehen, wie mich Bastianini und Kent sehr rasch überholt haben. Ich verstehe nicht, wie sie das geschafft haben. Aber wichtig ist, dass wir zwei Punkte mehr als Miller einkassiert haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5