Fabio Quartararo darf schon mit 15 Jahren in die WM!

Von Günther Wiesinger
Fabio Quartararo

Fabio Quartararo

Jorge Lorenzo durfte 2002 erst nach seinem 15. Geburtstag in die 125er-WM einsteigen. Jetzt beträgt das Alterslimiit 16 Jahre. Aber nicht für alle. Wer Honda fährt, wird bevorzugt.

Im Moment beträgt das Alterslimit für die Moto3-Klasse 16 Jahre. Aus Sicherheitsgründen war es von 15 auf 16 Jahre angehoben worden.

Doch auf Wunsch der Honda Racing Corporation (HRC) hat der Motorradweltverband FIM jetzt eine Regeländerung durchgesetzt: Wenn ein Fahrer jetzt die Spanische Moto3-Meisterschaft CEV gewinnt, darf er auch dann an der Weltmeisterschaft teilnehmen, wenn er den 16. Geburtstag noch nicht gefeiert hat.

Das ist nichts anderes als eine Lex Fabio Quartararo, der nächstes Jahr im Team Estrella Galicia 0,0 die Moto3-Weltmeisterschaft bestreiten soll. In jenem Honda-Werksteam also, in dem in dieser Saison Alex Márquez und Alex Rins fahren, die voraussichtlich beide in die Moto2-WM aufsteigen.

Bei Jorge Lorenzo gab es 2002 keine Ausnahme, er fuhr auch nur eine Werks-Derbi, keine Honda. Also musste er auf die ersten zwei Saisonrennen in Suzuka und Welkom verzichten, dann sogar auf das Freitag-Training in Jerez.

Auch bei Eric Granado gab es keine Gnade. Der Brasilianer verpasste im JIR-Team die halbe Saison, ehe er 2012 endlich ab 10. Juni 16 Jahre alt und für die Moto2-Klasse startberechtigt war – von 15. bis 17. Juni beim Silverstone-GP.

Der Franzose Fabio Quartararo hat bereits im Winter 2013/2014 einen Honda-Werksvertrag unterschrieben und ist jetzt der erste Nutzniesser dieser neuen Moto3-Regelung.

Quartararo könnte normalerweise 2015 erst ab dem 20. April in der Weltmeisterschaft antreten, da würde er zumindest zwei WM-Läufe verpassen. Und der französische Ausnahmekönner hat die CEV bereits 2013 durch ein starkes Finish mit 14 Jahren gewonnen – und bekommt dadurch das Privileg, schon mit 15 in der WM mitfahren zu dürfen. Er darf also jetzt auch schon Wildcard-Rennen bestreiten – zum Beispiel in Aragón und Valencia.

Fabio Quartararo führt die CEV-Nachwuchsmeisterschaft übrigens auch 2014 an.

Honda-Star Quartararo darf also 2015 die komplette Moto3-WM bestreiten...

Wieder einmal hat sich Honda die FIM-Gesetze zurechtbiegen lassen.

Aber der Aufbau ist logisch. Mit 15 Jahren fährt man bei Honda in der Moto3, mit 19 (siehe Jack Miller) ist es für HRC-Schützlinge schon höchste Zeit für eine MotoGP-Karriere.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5