Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Grünwald (30./Kalex): «Bin zu verkrampft»

Von Kay Hettich
Luca Grünwald muss sich am Samstag deutlich steigern

Luca Grünwald muss sich am Samstag deutlich steigern

Kiefer-Pilot Luca Grünwald machte sich Hoffnungen, dass er auf Phillip Island näher an den Punkterängen sein wird. Zumindest am ersten Trainingstag hat sich das für den Kalex-Piloten nicht erfüllt.

Nur Rang 30 in 1.38,954 min, der Rückstand auf die Bestzeit von Husqvarna-Ass Danny Kent beträgt ordentliche 2 sec. Für den Luca Grünwald aus Mühldorf verliefen die ersten beiden Moto3-Training auf Phillip Island alles andere als gewünscht.

«Ein Auftakt zum Vergessen», stöhnte der 19-Jährige. «Ich habe gewaltige Probleme, meinen Kurvenspeed am Scheitelpunkt zu halten und dann früh genug ans Gas zu gehen. Das Motorrad fühlt sich ganz eigenartig an. Es ist immer ein Schmieren über das Hinterrad vorhanden, was mir das Vertrauen nimmt.»

«Der Grip-Level war heute nicht sonderlich gut, aber das soll auch keine Ausrede sein, denn die Konkurrenz ist auch damit zurecht gekommen», erklärt Grünwald weiter. «Je mehr ich ans Limit gehe, desto größer wird die Sturzgefahr und das will ich auf keinen Fall. Außerdem bin ich in diesen Situationen zu sehr verkrampft unterwegs.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
8